Pfingsten fährt man wo? Natürlich in Bimbach - Fotos: RSC Bimbach

GROßENLÜDER An Pfingsten ist es wieder soweit

Anmeldung zum 34. Rhön Radmarathon startet am Samstag

15.01.25 - Bald ist es so weit: Am 18. Januar öffnet um Punkt 7 Uhr morgens das Anmeldeportal für den 35. Rhön Radmarathon unter www.rhoen-radmarathon.de. Schnell sein lohnt sich, denn nur 2.000 Startplätze sind für dieses Highlight des Radsportkalenders verfügbar.

Das "Wacken des Radsports" wird dieses Jahr am 7. und 8. Juni 2025 veranstaltet. Wie immer steht dabei das gemeinschaftliche Radeln im Vordergrund und nicht der Wettkampfgedanke. Ob gemütlich oder ambitioniert – jede und jeder fährt sein eigenes Tempo durch die malerische Rhön.

Bimbach - Anziehungspunkt und "Wacken des Radsports"

Distanzen für jeden Geschmack

Teilnehmende haben die Wahl zwischen drei herausfordernden Streckenlängen am Pfingstsonntag: 183 km, 214 km oder die epischen 258 km. Wer noch mehr will, kann sich bereits am Pfingstsamstag der großen Rad-Touristik-Fahrt (RTF) stellen und dabei zusätzliche 159 Kilometer absolvieren. Wer beide Tage durchzieht, erhält die begehrte "Bimbach 400"-Auszeichnung.

Für Radsportbegeisterte, die es etwas kürzer mögen, stehen bei der RTF fünf verschiedene Streckenoptionen bereit. Von einer entspannten Familientour bis hin zur anspruchsvollen Höhenmeter-Runde ist alles dabei. Abseits der Straßen bietet der RSC Bimbach zudem zwei Geländestrecken über 46 km und 69 km an. Die Routen sind ideal geeignet für Gravelbikes. Natürlich können diese auch wie gehabt mit dem MTB befahren werden.

Die Strecken führen durch die malerische Rhön

Anmeldung startet gestaffelt

Das Anmeldeportal für den Marathon öffnet am 18. Januar 2025 um 7.00 Uhr. Am darauffolgenden Tag, dem 19. Januar, können sich Interessierte für die RTF- und Geländestrecken registrieren. Während die Startplätze für den Marathon schnell vergriffen sind, gibt es für die kürzeren RTF-Strecken keine Teilnehmerbegrenzung. Zudem ist eine Anmeldung vor Ort am Veranstaltungswochenende möglich.

Technischer Hinweis

Da es in der Vergangenheit gelegentlich Probleme mit den Bestätigungsmails gab, wird auch in diesem Jahr darauf verzichtet. Stattdessen sollten Angemeldete auf die Bestätigung direkt auf dem Bildschirm achten.

Was will man mehr?

Bimbach – Kult in der Radszene

Für viele Radsportlerinnen und Radsportler gehört Bimbach im Frühjahr einfach dazu. Die anspruchsvollen Strecken durch die Rhön und den Vogelsberg sind ein echter Formtest zu Saisonbeginn. Die familiäre Atmosphäre und das Festivalfeeling machen den Rhön Radmarathon zu einem einzigartigen Erlebnis. Auch Fachzeitschriften zählen "Bimbach" nicht ohne Grund zu den Veranstaltungen, die man als Radsportler einfach mal mitgemacht haben muss.

Mit bis zu 6.000 Besucherinnen und Besuchern ist das Bike-Festival in Bimbach die größte von einem Verein organisierte Radsportveranstaltung in Deutschland. Das kleine Dorf verwandelt sich an Pfingsten in ein echtes Radsport-Mekka.

Infos und Anmeldung unter www.rhoen-radmarathon.de

 

Streckendetails

Marathon (So., 08.06.2025):

  • 183 km / 2.700 hm (55,00 Euro)
  • 214 km / 3.500 hm (60,00 Euro)
  • 258 km / 4.800 hm (65,00 Euro)

RTF (Sa./So. 07.-08.06.2025):

  • 20 km Familientour
  • 52 km / 350 hm
  • 116 km / 1.600 hm
  • 159 km / 2.200 hm (nur Samstag)

Gravel/Mountainbike:
  • 46 km / 860 hm
  • 69 km / 1.320 hm

Startgeld RTF: 6,00 Euro (5,00 Euro für BDR-Mitglieder), 15,00 Euro für die 159 km-Strecke (pm/wk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön