Jahresauftakt geglückt: drei Medaillen für den 1. Fuldaer Judo-Club
15.01.25 - Ein geglückter Jahresauftakt für den 1 Fuldaer Judo-Club: Beim 28. Internationalen Sparkassenpokal in Jena erkämpfen sich Jan Hartmann, Michelle Müller und Franziska Lomb je eine Bronzemedaille. Lea Rudolphi und Michel Szymanski platzieren sich auf dem 5. und Ivan Fedorenko auf dem 7. Platz.
Einmal mehr stand für die Fuldaer Judokas der Altersklassen U13, U15 und U18 zum Jahresauftakt der 28. Internationale Sparkassenpokal in Jena auf dem Programm. Das Teilnehmerfeld war mit 814 gemeldeten Sportlern aus 75 Vereinen, 13 Bundesländer und dem angrenzenden Ausland beeindruckend und das sportliche Niveau der Athleten war hoch. Vom 1. Fuldaer Judo-Club nutzten neun junge Judokas das Turnier zur Standortbestimmung nach der dreiwöchigen Weihnachtspause.
Über die Kämpfe
Am Samstag starteten zunächst Lea Rudolphi, Ivan Fedorenko und Felix Sommerhoff in der Altersklasse U15. Gut ins Turnier fand Lea Rudolphi in ihrer neuen Gewichtsklasse -57 kg, die nach einem Freilos einen Sieg gegen Jodie Gräbner (PSV Erfurt) für sich verbuchen konnte. Im Halbfinale musste sie sich dann gegen Lene Grafe (JC Leipzig) und im anschließenden kleinen Finale leider auch gegen Bernice Fafetino (JC Crimmitschau) geschlagen geben und beendete das Turnier mit einem 5. Platz. Ivan Fedorenko (-55 kg) unterlag bereits in Runde eins gegen den späteren Turniersieger Tobias Russmann (Rapso Linz). In der anschließenden Trostrunde siegte er gegen Artem Pavlenko (SV 1883 Schwarza) und Liam Wurlitzer (SG Weixdorf), ehe er Joshua Malcharek (JC Leipzig) unterlag und das Turnier mit Platz 7 beendete. Felix Sommerhoff konnte sich in der stark besetzten Gewichtsklasse -50 kg nicht durchsetzen und schied nach zwei Niederlagen ohne Platzierung aus.Deutlich besser lief es dann am Sonntag für die Fuldaer Judokas. Jan Hartmann als einziger Fuldaer-Starter in der Altersklasse U13, unterlag nach einem Freilos zunächst Henry Büttner vom SV Halle. In der anschließenden Trostrunde ließ er sich die Bronzemedaille nicht mehr nehmen und dominierte sowohl gegen Valentin Kraft (Jahn Nürnberg) als auch Jeremiah Ziermann (JC Jena).