Sorge unbegründet: Digitale Abfallfibel bietet verschiedene Möglichkeiten
16.01.25 - Weitere Schritte in eine digitale Zukunft! Die gedruckte Version der Abfallfibel der Stadt Fulda bekam jetzt auch ihr Update. "Bereits seit 2. Dezember 2024 können Bürgerinnen und Bürger nun verschiedene Möglichkeiten nutzen, um die Müllabfuhr-Termine zu erfahren und zu verwalten", erklärte Monika Kowoll-Ferger, Pressesprecherin der Stadt Fulda.
Bis zum letzten Jahr wurde die gedruckte Abfallfibel als Beilage über die Wochenzeitung verteilt. "Die Auflage betrug zuletzt rund 35.000 Exemplare mit einem Umfang von 44 Seiten und war damit kostenintensiv. Dabei hatte die Nachfrage danach zuletzt merklich nachgelassen. Zudem wurden in der Abfallfibel immer sämtliche Abfuhrtermine von allen etwa 900 Entsorgungs-Straßenzügen abgedruckt, wohingegen jeder Haushalt nur jeweils eine Zeile mit den Informationen zur eigenen Straße benötigt."
Bürgerbüro bietet Hilfestellungen
Aber keine Sorge! Über die angegebene Internet-Adresse der Stadt Fulda kann man auf den digitalen Abfuhrkalender zugreifen und ihn weiterhin ausdrucken und auch eine E-Mail-Erinnerung nach individuellen Wünschen einstellen. "Alternativ kann man per Download die gewünschten Daten in den eigenen Kalender übernehmen. Eine weitere Option ist die Hausautomatisierung, über die man sich dann die Abfuhrtermine ansagen lassen kann", so Kowoll-Ferger. Außerdem bestehe seit längerem die Möglichkeit, den Abfallservice über die Landkreis-App zu nutzen.Mit dieser Umstellung sind wir Bürger aber keinesfalls alleine. "Wir sind uns aber natürlich auch bewusst, dass die Umstellung eines langjährigen Angebotes anfänglich zu Herausforderungen und vermehrten Nachfragen führt. Neben den neuen digitalen Dienstleistungen bietet das Bürgerbüro daher Hilfestellungen an, um allen Bürgerinnen und Bürgern – auch ohne digitale Anbindung - die gewünschten Informationen zukommen zu lassen."
"Größeren Komfort für alle Nutzer"
So besteht auch weiterhin die Möglichkeit, persönlich im Bürgerbüro vorbeizukommen und den individuell auf die eigene Adresse angepassten Abfallkalender ausdrucken zu lassen. Im Bürgerbüro und als Download auf der Website gibt es die "Abfallinformation light" mit allen wichtigen Informationen zum Thema Abfall. Sollte jemand Hilfe bei den digitalen Möglichkeiten benötigen, stehe die Stadt jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, unter 0661/102-1111 oder [email protected].Abschließend sagte Kowoll-Ferger im Namen der Stadt: "Die Stadtverwaltung ist grundsätzlich bestrebt, den Bürgern immer mehr Dienstleistungen in digitaler Form anzubieten. Dies bringt größeren Komfort für alle Nutzer, spart Zeit, Ressourcen und Kosten. So sind im Bereich Abfallwirtschaft inzwischen alle wichtigen Informationen, Dienstleistungen und Entsorgungsdaten digitalisiert. Mit dem Umstieg auf den digitalen Abfuhrkalender wird nicht nur CO2 gespart, sondern wir erzielen auch eine deutliche Kostenersparnis. Diese kommt allen Bürgern zugute und hilft uns dabei, die Abfallgebühren auf niedrigem Niveau zu halten." (mis) +++