Fahrplanänderungen auf diversen Regionalzuglinien
16.01.25 - Zugfahrer aufgepasst! Aufgrund von Bauarbeiten kommt es im Zeitraum von Donnerstag bis Samstag, jeweils abends und nachts sowie teilweise in den frühen Morgenstunden zu Fahrplanänderungen auf Regionalzuglinien im NVV-Gebiet.
Betroffen sind die Linien RE2 (zwischen Erfurt, Eichenberg, Hann.Münden und Kassel), RMV-RE5 (Zwischen Frankfurt und Fulda, Bad Hersfeld, Bebra, Melsungen und Kassel), RB5 (zwischen Fulda, Bad Hersfeld, Bebra, Melsungen und Kassel), RB83 (Zwischen Göttingen, Eichenberg, Hann.Münden und Kassel) und RB87 (zwischen Göttingen, Eichenberg, Eschwege und Bebra).
RB5: Am Freitag und Samstag, 17./18. Januar kommt es zu Verspätungen von bis zu 25 Minuten, größtenteils zwischen Bebra und Fulda. Der Zug mit planmäßiger Abfahrt am 18. Januar um 20:10 Uhr ab Kassel fährt neun Minuten früher ab als üblich.
RMV-RE5: Der letzte Zug von Bebra nach Frankfurt (Abfahrt 20:45 Uhr) verkehrt am 17. und 18. Januar bis Fulda mit leichter Verspätung. Es gibt weitere Fahrplanänderungen und Zugausfälle auf dem Streckenabschnitt zwischen Fulda und Frankfurt. Am Freitag, 17. Januar fährt der letzte Zug von Frankfurt nach Bebra (Ankunft 22:13 Uhr) 30 Minuten später. Am Samstag, 18. Januar, entfällt der letzte Zug auf dem Streckenabschnitt zwischen Fulda und Bebra (Ankunft in Bebra wäre 22:13 Uhr), ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen wird eingerichtet.
RE2: Am Samstag, 18. Januar, wird der letzte Zug von Kassel nach Erfurt (Abfahrt in Kassel um 21:06 Uhr) in Leinefelde gebrochen – das heißt, dort müssen Fahrgäste, die in Richtung Erfurt weiterfahren möchten, in einen anderen Zug umsteigen. Die Fahrzeiten ändern sich nicht. Der letzte Zug in Richtung Eichenberg (Ankunft um 22:12 Uhr) wird ebenfalls in Leinefelde gebrochen. Auf der weiteren Strecke bis Eichenberg fährt der Zug später als üblich, sodass die Anschlüsse in Eichenberg nicht erreicht werden.
RB83: Die Züge fahren auf dem Streckenabschnitt zwischen Kassel und Eichenberg bis zu 20 Minuten früher oder später (Züge fahren früher ab Kassel und kommen später in Kassel an). Am Freitagabend, 17. Januar, werden drei Züge in Fahrtrichtung Göttingen sowie ein Zug in Richtung Kassel über Kassel-Wilhelmshöhe umgeleitet. Diese Züge können den Halt in Vellmar-Niedervellmar nicht bedienen. Fahrgäste mit Start/Ziel Vellmar-Niedervellmar werden gebeten, stattdessen Bus und Tram zu nutzen: zum Beispiel die Tramlinie 1 sowie die Buslinien 41 und 44.
RB87: Am Freitag, 17. Januar, verkehren die Züge zwischen Bebra und Eschwege bis zu 20 Minuten später. Der Zug mit vorgesehener Abfahrt um 21:14 Uhr ab Göttingen nach Bebra entfällt ersatzlos. Der erste Zug am Morgen (4:11 Uhr ab Bebra) fährt ebenfalls mit Verspätung.
Weitere Informationen erhalten Fahrgäste unter nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App, unter nvv.de/stoerungen sowie beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr. (kg/pm) +++