Rund 400 Mitglieder der Gewerkschaft IGBCE aus dem Bezirk Kassel sowie Gäste aus Politik und öffentlichem Leben haben sich am 18. Januar in der Großsporthalle Schenklengsfeld zum Neujahrstreffen des Bezirks Kassel getroffen. - Fotos: Philipp Apel

SCHENKLENGSFELD 1.000 Neue Mitglieder

Blasmusik und klare Worte zum Jahresauftakt der IGBCE

19.01.25 - Rund 400 Mitglieder der Gewerkschaft IGBCE aus dem Bezirk Kassel sowie Gäste aus Politik und öffentlichem Leben haben sich am 18. Januar in der Großsporthalle Schenklengsfeld zum Neujahrstreffen des Bezirks Kassel getroffen. Für den musikalischen Teil der Veranstaltung war die Bergmannskapelle Hattorf zuständig. Traditioneller Höhepunkt war hier – wie in jedem Jahr – das Steigerlied. Kabarettistisch unterhielt Christoph Brüske aus Niederkassel die Besucher.

Als Hauptredner war Francesco Grioli aus dem Geschäftsführenden Hauptvorstand der IGBCE zu der Veranstaltung gekommen. Er appellierte an die Versammelten, in der aktuellen politischen Situation zusammenzustehen. Er warnte – auch in Hinblick auf die anstehende Bundestagswahl – vor einem Rückzug ins Private und erinnerte an die deutsche Geschichte. "Den Nazis ist von den industriell Reichen die Tür aufgemacht worden, das muss man sich immer wieder klarmachen."

In Hinblick auf die Industriepolitik sagte Francesco Grioli, es gelte, die Industriestandorte für die Zukunft sichern. "Hier in der Region gibt es sehr gute Beispiele, wie das funktionieren kann." So gelte es, energieintensive Unternehmen angesichts der derzeit hohen Energiekosten zu unterstützen. Zudem forderte er staatliche Anreize für Unternehmen, in Deutschland zu investieren.

Bei dem Treffen berichtete das Kasseler Bezirksteam über die aktuellen Entwicklungen im Bezirk. Gut hat sich die Zahl der Neueintritte entwickelt: Rund 400 Werberinnen und Werber haben etwa 1.000 neue Mitglieder von der IGBCE überzeugen können. Allein im Jugendbereich gelang es, seit dem letzten Ausbildungsbeginn rund 300 junge Menschen in die Gewerkschaft zu holen. Damit erfüllt sich eines der Ziele, die der Bezirk hat: Die Gewerkschaft und ihre Gremien jünger und weiblicher zu machen.

Verabschiedet wurde aus dem Bezirk Kassel Gewerkschaftssekretär Alexander Heidelberg, der in die Abteilung Jugend in der IGBCE Hauptverwaltung in Hannover wechselt. Neu im Team begrüßt wurde Jana Hirsch. (ms/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön