Lew Tolstois Anna Karenina, aufgeführt vom ungarischen Ballet-Ensemble Gyõr, ist am 8. Februar 2025 in der Stadthalle Bad Hersfeld zu sehen. - Foto: László Ambrus

ANZEIGE Stadthalle Bad Hersfeld

Modernes Ballett des renommierten Ensembles Győr: Anna Karenina

31.01.25 - Erstmals wird in der städtischen Lampenfieber-Reihe ein modernes Ballett auf die Bühne gebracht. Das ungarische Nationalballett Győr gastiert in Bad Hersfeld und wird eine moderne Inszenierung des Klassikers Anna Karenina präsentieren, mit herausragender tänzerischer Qualität und mitreißender klassisch, moderner Musik.

Anna Karenina ist ein Roman von Lew Tolstoi, der in den Jahren 1873 bis 1878 in der Epoche des russischen Realismus entstand und als eines von Tolstois bedeutendsten Werken gilt. Das Buch wurde 1877/78 veröffentlicht und erzählt von Ehe und Moral in der adligen russischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts. Thomas Mann bezeichnete Anna Karenina als den "größten Gesellschaftsroman der Weltliteratur".

Lew Tolstoi überarbeitete sein Werk elfmal, bevor die endgültige Fassung entstand, was Anna zu einer der größten Heldinnen der Literatur machte. Die charismatische verheiratete Anna Karenina ist ein hochgeschätztes Mitglied der Gesellschaft. Doch als sie auf Wunsch ihres Bruders nach Moskau reist, trifft sie auf Wronski, einen gutaussehenden Militäroffizier, der eine glänzende Karriere vor sich hat. Sie weiß es noch nicht, aber von diesem Moment an wird ihr Leben nie mehr so sein wie zuvor …

Foto: Sándor Orosz

Foto: László Ambrus

Foto: Sándor Orosz


Unter Tolstois Romanen gilt Anna Karenina als künstlerisch vollkommenster. Breitgefächert präsentiert er die moralischen Werte und Anschauungen des Schriftstellers und beginnt sogleich mit dem Kernsatz "Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Weise unglücklich".

Das Győri Ballett wurde 1979 gegründet und erzielte rasant internationale Erfolge. In 2025 wird das Nationalballett sogar als kultureller Repräsentant von Ungarn zur World EXPO ins japanische Osaka entsandt. Die international gefestigten Tänzerinnen und Tänzer verstehen es immer wieder, mit den Mitteln des Tanzes zeitlose Gefühle und menschliche Dramen in großen literarischen Vorlagen oder bekannten Ballettmusiken aufzuspüren und tänzerisch zu vermitteln. Mit Auftritten an der Mailänder Scala, den Bayreuther Festspielen, sowie unter anderem in Tokyo, Moskau und New York stärkten sie ihren internationalen Ruf und freuen sich größter Bekanntheit.

Nutzen Sie die einzigartige Gelegenheit als Familie, Paar, Einzelperson oder Gruppe diese atemberaubende Show zu besuchen und einen Abend voller tänzerischer Qualität zu genießen.

Das Ballett wurde zeitlich bewusst etwas früher angesetzt (bereits ab 18:30 Uhr), sodass auch Familien, Tanzschulen, interessierte Gruppen und viele mehr, die Möglichkeit haben, die Vorstellung zu besuchen.

Eine Vorstellung, die für Personen aller Altersklassen und Gruppen aus den unterschiedlichsten Bereichen absolut sehenswert und mitreißend sein wird.

Foto: László Ambrus


Anna Karenina – Ungarisches Nationalballett Győr
Samstag, 08.02.2025, 18:30 Uhr Stadthalle Bad Hersfeld, Wittastraße 5

Tickets sind erhältlich im Ticket-Service Bad Hersfeld, Am Markt 1, 36251 Bad Hersfeld, ticket-service@bad-hersfelder-festspiele.de, 06621 640200 oder im Webshop https://bad-hersfeld.eventim-in-house.de/webshop2/webticket/eventlist

Kinder, Jugendliche, Studierende, Senioren mit Seniorenkarte sowie Kurgäste und Personen mit Beeinträchtigung erhalten eine Ermäßigung von bis zu 50 %. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön