89-Jähriger fährt frontal in Radfahrer - Petersberger Louis Gentzik leicht verletzt
29.01.25 - Große Bestürzung auf der spanischen Baleareninsel Mallorca: Dort ist am Montagvormittag ein 89-jähriger Autofahrer frontal mit einer Gruppe Radfahrer (Bahn-Nationalmannschaft von German Cycling) kollidiert. Insgesamt sechs Sportler kamen schwer zu Fall und befinden sich derzeit im Krankenhaus. Darunter auch der gebürtige Petersberger Louis Gentzik, welcher inzwischen für den SSV Gera an den Start geht.
"Wie die direkte medizinische Versorgung vor Ort und die anschließende Behandlung in den umliegenden Krankenhäusern ergab, wurde glücklicherweise keiner lebensgefährlich verletzt. Aber zahlreiche Frakturen bedeuten jetzt bei einigen eine lange Trainings- und Wettkampfpause", hieß es in einer Pressemitteilung der Bund Deutscher Radfahrer (BDR).
Glück im Unglück
Nach ersten Kenntnissen ist Gentzik glücklicherweise "nur" leicht verletzt. "Zur aktuelle Situation kann ich für meinen Teil Entwarnung geben. Ich habe einen Haarriss in der Schulter, eine Gehirnerschütterung und leichte Hämatome in der Lunge", teilt der Petersberger in einer Instagram-Story. Zur Beobachtung wird er noch weitere Tagen im Krankenhaus verbringen und dann hoffentlich bald wieder zurück nach Deutschland fliegen.
Zum Schluss hat er noch einen Rat: "Nehmt aus der ganzen Sache mit, dass ihr beim nächsten Mal, wenn ihr im Straßenverkehr unterwegs seid, mehr auf euch Acht gebt und rücksichtsvoll miteinander umgeht." (js)+++