
Fünf Jahre nach Beginn der Pandemie: Wie hat Corona uns verändert?
01.02.25 - Mittlerweile ist es schon fünf Jahre her! Anfang des Jahres 2020 begann die Pandemie. Eine halbe Dekade später fühlt es sich so an, als wären erst einige Wochen vergangen, dass die Schulen geschlossen, Masken getragen wurden und die Tests auf das Virus auf der Tagesordnung stand.
Die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen, für viele Menschen war sie eine große Belastung. Während für es die anderen Umstellungen, wie das digitale Arbeiten im Homeoffice gab, stand für andere Menschen die eigene Existenz auf dem Spiel. Die Zeit zeigt auch heute noch ihre Auswirkungen.
Als positiv lässt sich zum Beispiel die voranschreitende Digitalisierung betiteln. Der plötzliche Zwang, auf online umzustellen, beschleunigte viele Prozesse. Auf der anderen Seite stehen aber auch die Menschen, die ihren Job verloren haben. Die Menschen, die jeden Cent umdrehen mussten, sich plötzliche kein Essen mehr leisten konnten.
Auswirkungen bis heute
Es lässt sich nicht abstreiten: Die Zeit zerrte an den Nerven der Menschen. Für manche tut sie das bis heute. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigte in einem Bericht auf, wie sich die Pandemie auf unsere psychische Gesundheit auswirkte. So sieht sie einen Anstieg bei psychischen Krankheiten durch Corona.Fünf Jahre nach Ausbruch des Virus ist es wichtig zu reflektieren: Wie hat die Zeit uns verändert? Welche Erkenntnisse können wir aus der Ausnahmesituation ziehen? OSTHESSEN|NEWS hat sich in der Fuldaer Innenstadt umgehört und bei den Bürgern nachgefragt, wie sie auf die Zeit zurückblicken und wie sie diese Zeit geprägt hat. Sehen Sie nachfolgend gerne das Video dazu! (Katharina Geppert) +++