

Zur Einweihung des Kunstrasens ist am Freitag die SG Barockstadt zu Gast
31.01.25 - Es spricht viel dafür, dass dieses Datum einen besonderen Platz in der Geschichte des SV Neuhof einnehmen wird: Freitag, der 31. Januar 2025 - der langersehnte Kunstrasenplatz wird sportlich eingeweiht in der Kaligemeinde. In diesem wunderbaren Rahmen treffen die Fußballer des Verbandsligisten SVN auf den Regionalligisten SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - das heißt, eine Halbzeit lang. Im zweiten Abschnitt wagt sich eine Gemeindeauswahl an den Vergleich mit dem in Osthessen doch prominenten Gast. Spielbeginn ist um 18 Uhr.
Sogar Neuhofs Trainer Alex Bär wird es in Erwartung des Duells warm ums Herz. "Wir freuen uns, dass wir den Anstoß machen. Wir freuen uns, dass es der SV Neuhof ist, der den ersten Ball tritt. Und wir freuen uns, dass die SG Barockstadt kommt.
Bär, der sich am letzten Samstag den Test der SGB gegen Hanau ansah und den Gegner aus Fulda in Augenschein nehmen konnte, ist sich bewusst, "dass sich seit dem letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams personell viel geändert hat" - am 27. November 2021 war das, als der SVN in der Johannisau mit 2:0 gewann; am Ende der "zweiten Corona-Saison" musste rettete sich der SVN noch mit tollen Auftritten in der Abstiegsrunde der Hessenliga - ein Jahr danach aber, 2023 also, ging's runter. Der SGB indessen glückte sofort der Sprung in die Regionalliga. Zwei SVN-Kicker stießen zum Team aus Fulda: Eric Ganime und Akif Kovac, der heute in Steinbacher Diensten ist.
Bär: Haben acht Jahre um diesen Platz gekämpft
Sportlich hat Neuhofs Duell mit der SGB natürlich einen untergeordneten Wert. Der Regionalligist verfügt über "einen sehr breit, qualitativ gut besetzten und hochwertig aufgestellten Kader", weiß Bär. Der Coach fühlt sich so, als sei ein Ziel erreicht. "Wir haben acht Jahre um den Platz gekämpft. Es ist ein moderner Belag. Eine hochwertige Anlage. Wir und die Vereine der Gemeinde Neuhof werden sehr viel Spaß haben."Es ist das erste Testspiel für den SV Neuhof in dessen Winter-Vorbereitung. Gleich am Sonntag legt der SVN nach: Der FSV Thalau ist dann der Spielpartner (Beginn 14.30 Uhr).
SG Barockstadt plant für kommende Woche einen weiteren Test
"Wir haben gerne zugesagt", spürt auch Daniyel Cimen eine positive Erwartung auf das Ereignis in der Kaligemeinde, "wir werden sicherlich auf zwei Mannschaften treffen, die gut organisiert sind". In weiser Vorsicht nennt er die passenden Trainingsinhalte der letzten Tage. "Wir haben viel am Spiel im letzten Drittel gearbeitet."
Personell gibt es nicht wirklich etwas greifbar Neues bei der SGB. Kelvin Onuigwe absolviert ein Probetraining bei einem Regionalligisten der West-Staffel - und bei Matheus Beal, der ein Probetraining in der Schweiz hinter sich hat, gibt es noch nichts zu vermelden.
Fehlen wird in Neuhof der erkrankte Sebastian Schmitt. Bei Taha Aksu müsse man nach Cimens Worten sehen, ob es zum Test am Freitag reicht.
Unterdessen hat sich die SGB um eine weitere Spielmöglichkeit bemüht, sie plant für kommende Woche einen zusätzlichen Test. (wk) +++