

Plastik-Gies-Areal wird abgerissen: Dietz AG baut neues Logistikzentrum
31.01.25 - Jetzt ist es offiziell: Die Industriebrache der ehemaligen Produktionsstätte des Kunststoffherstellers Gies unmittelbar vor der A7-Anschlussstelle Niederaula wird abgerissen und weicht einem Neubau. Nach der Insolvenz hatte der Kunststoffhersteller den Betrieb einstellen müssen. Nun wurde das Gelände offenbar verkauft und soll eine neue Nutzung bekommen.
Der Logistik-Investor Dietz AG aus Bensheim errichtet in Niederaula in unmittelbarer Nähe zum Hattenbacher - und Kirchheimer Dreieck an der A7 auf einem Grundstück von 49.000 Quadratmetern ein Logistikzentrum mit einer Gesamtmietfläche von 23.000 Quadratmetern.
In den kommenden Wochen soll der an der Bundesstraße B62 Niederaula-Alsfeld gelegene Altbestand abgerissen und dann durch einen modernen Neubau ersetzt werden. Der Baubeginn ist für das zweite Quartal 2025 und die Fertigstellung für das zweite Quartal 2026 vorgesehen. Immolox war vermittelnd tätig. Generalunternehmer ist List Bau. Gespräche mit Mietinteressenten laufen, so die Dietz AG am Donnerstag gegenüber OSTHESSEN|NEWS.
Der Standort Niederaula erhält somit eine weitere Ansiedlung. Das Areal liegt direkt an der Auffahrt zur A7. Die möglichen Lastwagen oder Kleintransporter habenauf diese Weise nur wenige hundert Meter Anfahrt. Nebenan entsteht derzeit ein Autohof. (Hans-Hubertus Braune) +++