Die Leitungen der Kirchen in Hessen rufen gemeinsam zur Teilnahme an der Bundestagswahl auf (v. l.):  Dr. Thorsten Latzel (Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland), Bischof Prof. Dr. Peter Kohlgraf (Bistum Mainz), Prof. Dr. Christiane Tietz (Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau), Bischof Dr. Michael Gerber (Bistum Fulda), Bischöfin Prof. Dr. Beate Hofmann (Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck) und Bischof Dr. Georg Bätzing (Bistum Limburg). - Foto: EKHN/Peter Bongard.

REGION Demokratie stärken

Gemeinsamer Aufruf der Kirchen in Hessen zur Bundestagswahl 2025

31.01.25 - Die großen christlichen Kirchen in Hessen rufen gemeinsam zur Teilnahme an der Bundestagswahl 2025 auf. Unter dem Motto "Für alle. Mit Herz und Verstand" setzen sie sich für Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt ein und betonen die Bedeutung der Demokratie. Damit schließen sie sich einer Initiative an, die bereits von weiteren Landeskirchen und Bistümern unterstützt wird.

"Wir setzen uns ein für Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt. Wir setzen uns ein für Demokratie und gegen Extremismus. Wir setzen uns ein, dass Denken und Handeln auf das Wohl aller Menschen hin ausgerichtet sind. Kurz: Wir setzen uns dafür ein, Herz und Verstand zusammenzubringen, wenn wir gute Antworten auf komplexe Fragen finden wollen", heißt es in der gemeinsamen Erklärung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) sowie der katholischen Bistümer Limburg, Mainz und Fulda.

Demokratie stärken – Für alle. Mit Herz und Verstand.

Mit ihrem Aufruf, die Demokratie zu stärken und sich an der anstehenden Bundestagswahl am 23. Februar 2025 zu beteiligen, schließen die hessischen Kirchen sich der ökumenischen Initiative "Für alle. Mit Herz und Verstand" an, die bereits von weiteren Landeskirchen und Bistümern unterstützt wird.

"Wie wichtig es ist, Zeichen zu setzen, zeige die aktuelle Debatte zur Verschärfung der Asylpolitik, ergänzt die Bischöfin der EKKW, Dr. Beate Hofmann. "Ich sehe mit großer Sorge, wie aus dem Druck des Wahlkampfes heraus gute demokratische Regeln bei der Suche nach politischen Kompromissen über Bord geworfen werden. Politik darf sich nicht von Populismus leiten lassen."

Die Initiative unterstreicht ihr Anliegen mit einer breiten Kampagne, die Social Media-Aktionen, Online-Formate, Plakate, Banner, Postkarten, Anstecker und eine Homepage umfasst. Das zentrale Logo zeigt ein (Wahl-)Kreuz in Verbindung mit dem Slogan "Für alle. Mit Herz und Verstand" – als klares Bekenntnis zur Demokratie und als Aufruf, extremistischen Positionen entgegenzuwirken. fuer-alle.info (ms/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön