- Foto: Johannes-Kepler-Schule

NEUHOF Diskussion an Johannes-Kepler-Schule

"Jugend debattiert": Zoo oder nicht Zoo, das ist hier die Frage

03.02.25 - Sollen Zoos abgeschafft werden? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Johannes-Kepler-Schule bei "Jugend debattiert". So teilte die Schule mit: "Der Verfasser dieses Textes gesteht, mit seinen Kindern immer gerne in den Zoo gegangen zu sein und nostalgisch an jene Tage zurückzudenken, in denen die Kleinen freudig den Streichelzoo frequentierten oder das erste Mal staunend ein echtes Nilpferd sahen, das sich schnaufend aus dem schlammigen Wasser erhob."

Die Begeisterungsfähigkeit schwinde leider in der Pubertät. Nichtsdestotrotz und jenseits aller persönlichen Erfahrungen sei es berechtigt, darüber nachzudenken, ob Zoos in Deutschland abgeschafft werden sollten. Genau diese Fragestellung wurde im Rahmen des diesjährigen Jugend-debattiert-Wettbewerbs, am 24. Januar 2025 in der Aula der Johannes-Kepler-Schule thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler mussten hierbei entweder die Pro- oder die Kontra-Seite vertreten und dann miteinander ins Gespräch kommen. Tierschutz oder eben doch authentischer Lernort, digitale Safari oder von Auge zu Auge dem Löwen gegenüberstehen, so die Betrachtungen.

Debatten werden vom Engagement der Schüler getragen

Die zweite Debatte beschäftigte sich sodann mit der Frage, ob an jedem Schultag eine Sportstunde gegeben werden sollte. Diese Debatte lief darauf hinaus, dass eine Sportstunde pro Tag in Zeiten des Lehrermangels wohl eher utopisch bleibt, aber dennoch erstrebenswert wäre.

Die Debatten wurden allesamt in spannender Atmosphäre geführt und zeigten die Vielseitigkeit und das Engagement der Teilnehmer. Neben der rhetorischen Kompetenz legten die Schülerinnen und Schüler großen Wert auf die Gesprächsführung sowie das zielgerichtete Eingehen auf Redebeiträge der Gegenseite. Der Wettbewerb "Jugend debattiert" förderte auch in diesem Jahr nicht nur die Fähigkeiten der jungen Debattanten, sondern trug auch dazu bei, den anwesenden Schülern vor Augen zu führen, wie wichtig es ist, miteinander zu sprechen, anstatt übereinander zu reden.

Die Koordination des beliebten Events oblag wie bereits in den vergangenen Jahren Politiklehrer Lucas Klüber, unterstützt durch die Kollegen Dr. Andreas Grenzer und Benjamin Tölch. Herr Klüber äußerte sich wie bereits in der Vergangenheit sehr zufrieden mit dem Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie der Unterstützung durch zahlreiche Kollegen.

Regionalfinale im Februar

Glückwünsche aber gehen vor allem an die Gewinner:

1. Charlotte Vuolo, R10b

2. Emilia Schäfer, R10a

3. Clemens Baumgarten, G10a

Gewinnerin und Zweitplatzierte werden die Johannes-Kepler-Schule beim Regionalfinale am Donnerstag, dem 13. Februar, in Lauterbach vertreten. "Munteres Debattieren!" wünscht die Schule. (mis/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön