Carsten Froß ist jetzt Verwaltungsleiter im Ordnungsamt Frankfurt - Foto: Salome Roessler/lensandlight

FRANKFURT AM MAIN Zurück zum alten Dienstherrn

Bleistift bis Dienstwaffe: Carsten Froß ist jetzt Verwaltungsleiter im Ordnungsamt

04.02.25 - Von 2018 bis 2024 war Carsten Froß Bürgermeister von Petersberg im Landkreis Fulda, dann musste er sich in einer umkämpften Stichwahl geschlagen geben. Inzwischen ist er zurück bei seinem alten Dienstherrn, als Verwaltungsleiter im Ordnungsamt von Frankfurt am Main.

Rückkehr zum alten Dienstherrn mit neuem Aufgabengebiet: Bereits vor seiner Zeit ...Foto: Ordnungsamt Frankfurt am Main

"Froß?", meldet sich die Stimme am Telefon. "Woher wissen Sie das denn?" Bereits seit September arbeitet Carsten Froß im futuristisch anmutenden Bürokomplex des Frankfurter Ordnungsamts in der Kleyerstraße. Er habe es sich aber zur Aufgabe gemacht, seine neue Tätigkeit nicht an die große Glocke zu hängen, im Fuldaer Land. Das Frankfurter Ordnungsamt ist eines der größten Ämter der Stadtverwaltung mit 500 Beschäftigten, Froß leitet die Verwaltung: "Personal, Finanzen, IT und allgemeine Verwaltung - wir sorgen als interner Dienstleister dafür, dass das Ordnungsamt Personal und Geld hat und die IT funktioniert. 65 Mitarbeiter sind mir direkt unterstellt."

Verwaltung im Blut

Im Jahr 2023 trat Froß ein weiteres Mal fürs Bürgermeisteramt an - und musste sich ...Foto: Carsten Froß

Geschafft: Annette und Carsten Froß nach gewonnener Bürgermeisterwahl im Jahr ...Archivfoto: O|N/Marius Auth

Ein Teil des Aufgabenspektrums: die Beschaffung von Arbeitsmitteln vom Bleistift über die Dienstwaffe bis zum Dienstfahrzeug. Die Verwaltungstätigkeit liegt Froß, der in Fulda geboren wurde, im Blut: 1985 begann er eine Lehre bei der Gemeindeverwaltung Petersberg als Verwaltungsbeamter, auch die Stadtverwaltung Frankfurt ist dem 55-Jährigen vertraut: 20 Jahre arbeitete er dort in unterschiedlichen Positionen, unter anderem als Datenschutzbeauftragter. "Es ist eine Rückkehr zum alten Dienstherrn mit neuem Aufgabengebiet für mich. Ich hatte damals für das Bürgermeisteramt in Petersberg in Frankfurt alle Zelte abgebrochen und dort schon 20 Jahre gewohnt, jetzt ist es genau umgekehrt: Wenn ich etwas mache, dann richtig." Auch an die Großstadtluft habe er sich schon wieder gewöhnt, dennoch denke er gerne an die verantwortungsvolle Zeit in der Stadtrandgemeinde Petersberg zurück: "Ich habe die Zeit sehr genossen, arbeitstechnisch, wohntechnisch, was die Menschen betrifft. Aber Frankfurt hat natürlich auch viele Vorzüge und ein ganz eigenes Flair." (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön