KIRCHHEIM 80.000 Euro Sachschaden

Flammen auf der A7: Lastwagen am Reckeröder Berg in Vollbrand

07.02.25 - Feuerwehreinsatz auf der A7: Auf Höhe von Kirchheim (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) brannte am Donnerstagabend auf einer Gefällstrecke am Reckeröder Berg ein Lkw in voller Ausdehnung. Gegen 19:02 Uhr hatte die Leitstelle zu einem Lkw-Brand alarmiert. Der Lastwagen hatte unter anderem Spülmaschinen-Tabs für einen Lebensmittel-Discounter geladen.

Auf der Autobahn A7 Kassel-Fulda ist am Donnerstagabend am Reckeröder Berg kurz vor ...Fotos: Hans-Hubertus Braune

Feuerwehreinsatz auf der A7: Auf Höhe von Kirchheim brannte ein Lkw lichterloh. ...

Fotos: Rene Kunze

Ein 38-jähriger ukrainischer Fahrer befuhr mit einem in Polen zugelassenen Lkw (18 t) gegen 18.55 Uhr
die BAB 7 - von Kassel kommend - in Richtung Fulda. Kurz vor dem Kirchheimer Dreieck nahm der Fahrer einen Brandgeruch im Führerhaus wahr. Daraufhin lenkte dieser den Lkw sofort auf den Standstreifen und stieg aus. Der Fahrer sah Flammen im Motorraum, holte daraufhin den Feuerlöscher aus dem Führerhaus und versuchte das Feuer zu löschen. Dies gelang jedoch nicht. Beim Eintreffen der Polizeistreife und Feuerwehr Kirchheim stand der Lkw bereits in Vollbrand.

60 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort

Die Feuerwehr, die mit insgesamt 60 Einsatzkräften an der Brandstelle eingesetzt waren, konnte den Brand löschen und eine Ausbreitung im angrenzenden Böschungsbereich verhindern. Der Fahrer blieb unverletzt. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Fahrbahn in Richtung Fulda für die Dauer von etwa 2 Stunden gesperrt werden. Der Verkehr staute sich auf mehreren Kilometern Länge. Der Verkehr in Fahrtrichtung Fulda wurde durch die Autobahnmeisterei an der Anschlussstelle Bad Hersfeld-West abgeleitet. Zwischenzeitlich konnte der linke Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Für die Bergungsarbeiten bleibt der erste und zweite Fahrstreifen der dreispurigen Autobahn zunächst noch gesperrt.

Brandursache wohl technischer Defekt - 80.000 Euro Sachschaden

Als Ursache wird derzeit von einem technischen Defekt im Motorraum ausgegangen, da sich hinter dem Lkw ein ca. 50 Meter lange Ölspur befand. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 80.000 Euro geschätzt. Ob durch den Brand ein Schaden an dem Fahrbahnbelag entstanden ist, wird nach den Abschleppmaßnahmen durch die Autobahnmeisterei geprüft. (mmb/hhb/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön