
Kräftemessen im IX Bowling: Wer wird neuer Jugend- und Juniorenmeister?
10.02.25 - Sportliches Kräftemessen in Petersberg im Landkreis Fulda: dort wurde am Sonntagmorgen die Hessische Jugend- und Juniorenmeisterschaft im Bowling ausgetragen. Rund 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren vor Ort und begeisterten die Zuschauer mit exzellenten Würfen sowie den einen oder anderen "Strikes".
Bereits am Samstag ging der Wettbewerb in die erste Runde, dort spielten die Bowler in Mühlheim am Main (Landkreis Offenbach) um die Wette. Einen Tag später ging es dann nach Petersberg zum IX Bowling.
"Wir sind sehr glücklich, dass wir diese Meisterschaft nach so vielen Jahren endlich wieder ausführen dürfen. Durch Corona hatten wir einen ziemlich großen Einschnitt", berichtete Silvia Meurer aus der Kaderleitung der hessischen Bowling-Jugend, die selbst schon stolze 47 Jahre Bowling betreibt. An den beiden Wettbewerbstagen konnten sich die Teilnehmer der Junioren (19 bis 23 Jahre), der A-Jugend (15 bis 18 Jahre) und der B-Jugend (unter 14 Jahre) in der Disziplin "Einzel" unter Beweis stellen. Anschließend wurden die jeweiligen Hessenmeister gekürt - und da durften Medaillen natürlich nicht fehlen.
"Es geht in erster Linie um den Spaß" Unter den jungen Teilnehmern befanden sich auch drei aus Fulda: Ben Gärtner (13), Emily Oginski (11) und Noah Cath (16) von den "Fulda Strikers" (Bowling Club Blau-Gelb). Trainer und Abteilungsleiter ist Jens Otterbein. "Mein Sohn Ben spielt seit knapp einem Jahr professionell und hat schon vorher bei uns in der Familie mit geworfen. Er ist ziemlich ehrgeizig, Bowlen ist einfach sein Sport", so Rebecca Gärter. "Ihm ist es nicht wichtig auf Platz 1 zu landen, es geht in erster Linie um den Spaß." Und den hatte der 13-Jährige definitiv. (js) +++
Ergebnisse
Ben Gärtner (13) landete in seiner Altersklasse auf Platz 3
Noah Cath (16) gewann und holte sich Platz 1
Emily Oginski (11) landete auf Platz 3.