Das französische Theater in Neuhof war wieder ein voller Erfolg. - Foto: Johannes-Kepler-Schule

NEUHOF Mit Beharrlichkeit zum Ziel

Französisches Theater an der Johannes-Kepler-Schule

11.02.25 - Das Theater Mandorla besuchte die Johannes-Kepler-Schule in Neuhof (Landkreis Fulda). Wenn eine weise Schildkröte sich auf den Weg macht, verbinden sich Kunst und Lernen. Französisch zu erlernen ist sicherlich keine Aufgabe, die sich von heute auf morgen lösen lässt.

Spracherwerb benötigt Zeit und Ausdauer, vielleicht ein bisschen Sturheit, gewiss keine Hektik. Es ist sozusagen etwas, das im Schildkrötentempo erreicht werden muss, auch wenn der Weg mal ein bisschen länger dauert. Ebenso ergeht es der Schildkröte Tranquilla Trampeltreu, aus dem gleichnamigen Kindertheaterstück, die zur Hochzeit des Königs der Löwen, Léon, dem 28. eingeladen wird.

Tranquilla macht sich sogleich auf den Weg, allerdings nicht im Laufschritt. Das von Michael Ende und Willfried Hiller konzipierte Stück zeigt, dass es nicht schlimm ist, anders zu sein, vielleicht auch ein wenig langsamer, solange die Einstellung stimmt. Auf spielerische Weise schafft das Theaterstück einen ersten Zugang zur französischen Sprache, indem die Erzählerin, Marina Lahann, auf Deutsch von Szene zu Szene durch die Fabel führt, die Tiere, welche Tranquilla begegnen, aber auf Französisch agieren. Marina Lahann ist Schauspielerin, Puppenspielerin, Erzählerin in einer Person. Ihr gelingt es, mit liebevoller Darstellung den Schülern Brücken zur Sprache aufzubauen und ihnen zugleich ein Stück Weisheit mit auf den Weg zu geben: Beharrlichkeit führt ans Ziel und das Ziel kann manchmal ein anderes sein, als man glaubt.

Die Französisch-Schüler der Johannes-Kepler-Schule konnten die Geschichte der Schildkröte Tranquilla Trampeltreu bewundern und voller Erstaunen zur Kenntnis nehmen, dass Theater eben auch mal auf Französisch funktioniert. Ein gelungener Theatertag an der Johannes-Kepler-Schule fand viel Anklang bei Klein und Groß. Die Schulgemeinde freut sich darauf, Marina Lahann in Zukunft wieder begrüßen zu dürfen, samt Schildkröte, Löwe und dem restlichen Tierreich. (pm/kku)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön