MÜCKE Vollsperrung aufgehoben

Trümmerfeld: BMW fliegt über Mittelleitplanke und landet auf Gegenfahrbahn

13.02.25 - Heftiger Unfall auf der A5 nahe der Anschlussstelle Homberg (Ohm) im Vogelsbergkreis. Am Mittwochmorgen kam es zu einem Massencrash mit sechs Fahrzeugen. Zwei Personen wurden verletzt, eine davon schwer. Die Autobahn war über mehrere Stunden voll gesperrt.

Die A5 nahe der Anschlussstelle Homberg (Ohm) gleicht einem Trümmerfeld. ...Fotos: Henrik Schmitt

Der Unfall ereignete sich gegen 7:40 Uhr. Laut Polizei war ein 60-jähriger Mann aus Darmstadt-Dieburg mit seinem 5er-BMW in Fahrtrichtung Norden unterwegs. Er beabsichtigte offenbar, einen vor ihm fahrenden 27-jährigen Mercedes-Fahrer zu überholen. Dafür wechselte er auf die linke der drei Fahrspuren.

"Aus unklarer Ursache stieß er mit einem hier fahrenden 20-jährigen BMW-Fahrer seitlich zusammen. Das Fahrzeug des 20-Jährigen prallte in der Folge nach links gegen die Betongleitwand und blieb auf dem linken Fahrstreifen stehen. Das Fahrzeug des 60-Jährigen hingegen schleuderte nach rechts gegen das Fahrzeug des 27-Jährigen, das wiederum gegen einen auf dem rechten Fahrstreifen befindlichen Lkw katapultiert wurde", teilt die Polizei schriftlich mit.

BMW wird auf Gegenfahrbahn geschleudert

"Durch die Wucht des Aufpralls wurde auch das Fahrzeug des 60-Jährigen zurück auf den Mittelstreifen geschleudert, wo es über die dortige mobile Stahlschutztrennwand auf die Gegenfahrbahn flog. Hier kollidierte der BMW mit einem am rechten Fahrstreifen fahrenden Sattelzug. Auch ein dort befindlicher Mercedes eines 32-Jährigen aus Bielefeld wurde durch das Überfahren von Trümmerteilen beschädigt. Der 60-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt und kam zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Auch der 27-jährige Fahrer des Mercedes erlitt leichte Verletzungen und kam mit dem Rettungswagen in eine Klinik", heißt es weiter.

Der 20-jährige Unfallbeteiligte sagte im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS: "Ich war auf der mittleren Spur unterwegs. Der BMW zog ohne jegliche Zeichen auf die linke Spur, mir frontal vorne rechts rein, verlor die Kontrolle, krachte in den Mercedes, der verlor auch die Kontrolle, krachte in den Lkw."

Trümmerfeld auf der Autobahn

Die Fahrbahn war über mehrere Stunden voll gesperrt, gegen 10 Uhr konnte sie wieder freigegeben werden. Sie glich einem Trümmerfeld. Auch für die Feuerwehr ist das kein alltäglicher Anblick. "Beim Eintreffen bot sich ein verheerendes Bild. Trümmerteile waren auf den kompletten drei Fahrspuren der Nordfahrbahn verteilt und ein unfallbeteiligtes Fahrzeug stand auf dem Südfahrstreifen der Autobahn, also ist über die Leitplanke hinweggeflogen", sagte der Pressesprecher der Feuerwehr Mücke, Johannes Kraus. Das Trümmerfeld habe sich auf rund 200 Metern erstreckt.

Bei dem Unfall wurde der BMW-Fahrer schwer verletzt, ein weiterer Beteiligter erlitt leichte Verletzungen. Vor Ort waren zwei Notärzte, drei Rettungswagen, die Feuerwehr Mücke, sowie die Autobahnpolizei. Der Sachschaden beläuft sich laut Polizei nach ersten Schätzungen auf rund 80.000 Euro. (kg/kku) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön