
Osthessen nochmal in ein winterliches Kleid gehüllt
15.02.25 - Bisher hat der Winter gerade in den tieferen Lagen selten seine Kraft entfaltet. Doch dieses Wochenende dürfte es wohl fast flächendeckend in Osthessen schneebedeckt sein. Vielerorts hat es in der Region geschneit und aufgrund der niedrigen Temperaturen der nächsten Tage dürfte das auch wohl so bleiben.
Laut den Meteorologen des Hessischen Rundfunks bleibt es im Laufe des Freitags in Osthessen weiter stark bewölkt. Zudem kann es mancherorts etwas schneien. Am Nachmittag lockert es dagegen auf und es bleibt weitgehend trocken. Die Temperaturen liegen bei -1 Grad in Hilders und bis zu 1 Grad in Petersberg, im Vogelsberg und in der Rhön liegen die Temperaturen zwischen -4 und -1 Grad. Der Wind weht meist nur schwach aus nordöstlichen Richtungen.
In der Nacht auf Samstag ist es anfangs stark, später aufgelockert bewölkt und es bleibt trocken. Die Temperaturen sinken auf -5 Grad in Alsfeld und bis auf -7 Grad in Gersfeld. Und auch am Sonntag übertreffen die Temperaturen kaum den Gefrierpunkt. Allerdings zeigt sich in Osthessen immer wieder die Sonne. In Bad Hersfeld steigt das Thermometer dann bis auf zu 2 Grad. Auf den letzten Metern zeigt der Winter also in der Region nochmal sein wahres Gesicht.
Auch die Wintersportler kommen in diesen Tagen rund um die Wasserkuppe voll auf ihre Kosten. Die Bedingungen für das Ski- und Snowboardfahren oder zum Rodeln sind dieser Tage perfekt. (kku)+++