Video Player is loading.
Current Time 0:00
/
Duration 0:00
Loaded: 0%
0:00
Progress: 0%
Stream Type LIVE
Remaining Time -0:00
Â
1x
Werbung
Autostart aktiviert

NEUENSTEIN Verkehrschaos auf der A7

Lkw brennt lichterloh - Minusgrade lassen Löschwasser gefrieren

18.02.25 - Feueralarm auf der Autobahn: Am frühen Dienstagmorgen wurde der Leitstelle des Polizeipräsidiums Osthessen gegen 04:20 Uhr ein Lkw-Brand auf der A7 zwischen den Anschlussstellen Kirchheim und Bad Hersfeld (West) im Landkreis Hersfeld-Rotenburg gemeldet.

Auf der A7 kam es am frühen Dienstagmorgen zu einem Lkw-Brand. Fotos: Rene Kunze

Anfänglich stand nur die Sattelzugmaschine, später dann auch der mit Messeteilen beladene Sattelauflieger, beide mit Paderborner Kennzeichen, in Brand. Der Fahrer konnte sich selbstständig und unverletzt rechtzeitig aus dem Führerhaus retten.

Stand aktueller Ermittlungen der vor Ort befindlichen Streife der Autobahnpolizei Bad Hersfeld wird als Brandursache ein technischer Defekt angenommen. An der Brandstelle liefen zudem Kraftstoffe aus, sodass die Fahrbahn Richtung Norden voll gesperrt werden musste. Eine Umleitungsempfehlung über U33 ist über eine Rundfunkwarnmeldung ausgegeben.

Verkehr rollt wieder

Über die Leitstelle Hersfeld-Rotenburg wurden Feuerwehr- und Sanitätskräfte an den "Reckeröder Berg" entsandt. Die Autobahn in Richtung Kassel musste für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt werden. Aufgrund der eisigen Temperaturen gefror das Löschwasser, weshalb die Autobahnmeisterei Hönebach die Fahrbahn vor Freigabe des Verkehrs erst noch abstreuen musste. Gegen etwa 6.30 Uhr konnte die Vollsperrung aufgehoben werden. Der Verkehr läuft seither einspurig an der Unfallstelle vorbei. Ab wann die Fahrbahn oder zumindest ein Fahrstreifen wieder vollständig freigegeben werden kann, ist unbekannt.

Nach ersten Schätzungen wird von einem Sachschaden von circa 40.000 Euro an der Sattelzugmaschine und circa 30.000 Euro am Auflieger. Durch die enorme Hitzeentwicklung entstand zudem ein Schaden an der Fahrbahndecke. Über das Ausmaß und die Höhe des Sachschadens muss sich die Autobahnmeisterei nach Bergung des Sattelzuges erst noch einen Überblick verschaffen. Über den Wert der Ladung bestehen zurzeit keine Kenntnisse. Die restlichen Arbeiten vor Ort dauern vermutlich noch bis in die Mittagsstunden weiterhin an. (ms/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön