Im Berufsbildungszentrum (BBZ) fand am Samstag die feierliche Ehrung der neuen Schreinermeister statt, bei der 14 talentierte junge Männer ihre beeindruckenden Meisterstücke präsentierten. - Fotos: Moritz Bindewald

PETERSBERG BBZ-Meisterstücke bringen zum Staunen

Neue Schreinermeister geehrt: "Das Handwerk hat goldenen Boden"

26.02.25 - Im Berufsbildungszentrum (BBZ) fand am Samstag die feierliche Ehrung der neuen Schreinermeister statt, bei der 14 talentierte junge Männer ihre beeindruckenden Meisterstücke präsentierten. Von einem innovativen Schreibtisch bis hin zu einem Badezimmerset – die Vielfalt und Kreativität der Arbeiten waren bemerkenswert.

Die drei Bestplatzierten werden geehrt.

Die Dozenten feiern mit den frisch gekürten Meistern.

So sieht das Handwerk der Zukunft aus.

Die frisch gebackenen Schreinermeister zeigten stolz ihre Werke aus verschiedenen klassischen Holzarten wie Eiche, Buche und Nussbaumholz bis hin zu exotischen Hölzern wie Räuchereiche und Kokosnusspalmenholz. Unter den zahlreichen Gästen waren auch Landrat Bernd Woide und der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Brand, die von den Leistungen der jungen Meister begeistert waren. "Es ist ein schöner Anlass, um diejenigen zu ehren, die ihre Zukunft aktiv gestalten", betonte Woide und fügte hinzu: "Das zeigt, dass man mit Fleiß und Engagement viel erreichen kann." Michael Brand hob die vielversprechenden Perspektiven im Handwerk hervor: "Das Handwerk hat goldenen Boden. Die Nachfrage nach Qualität und individuellen Lösungen wird immer bestehen."

Den ersten Platz belegte Louis Peter ...

... gefolgt von Elias Berthold auf dem zweiten Platz ...

... und Jonas Budenz, der den dritten Platz erreichte.

"Das hervorragende Ergebnis spricht für die Qualität unseres Dozententeams"

Die Freude über die kreativen Kunstwerke teilten nicht nur die Politiker, sondern auch die erfahrenen Handwerker und Dozenten des BBZ. Dr. Mirjam Keßler, Geschäftsführerin des BBZ Mitte, äußerte ihren Stolz auf die jungen Schreinermeister und die angehenden Meister, die ihre Meisterprüfungsprojekte präsentierten. "Alle 14 Teilnehmer haben den theoretischen Teil und fast alle auch den praktischen Teil erfolgreich bestanden", berichtete Kursleiter und Ausbildungsmeister Jochen Jahn stolz und fügte hinzu: "Das hervorragende Ergebnis spricht für die Qualität unseres Dozententeams zur Vorbereitung im BBZ."

Hendrike Semler-Sarnes, Raumdesignerin und Dozentin am BBZ.

Kursleiter und Ausbildungsmeister Jochen Jahn.

Dr. Mirjam Keßler, Geschäftsführerin des BBZ Mitte.

Hendrike Semler-Sarnes, Raumdesignerin und Dozentin am BBZ, stellte den Anwesenden die nachhaltigen Eindrücke vor, die die Schüler durch verschiedene Partnerunternehmen gewinnen konnten. So erhielten die angehenden Meister Einblicke in verschiedene Bereiche, darunter Schlosserei, Öl- und Lacktechniken sowie Dübel- und Wandbefestigungen, um ihr Wissen für die Zukunft zu erweitern.

Nach der offiziellen Begrüßung richteten Stadtrat Stefan Graul und der neue Innungsobermeister Dieter Klüber einige Worte an die Anwesenden, in denen sie ihre Glückwünsche aussprachen.

Fuldaer Landrat Bernd Woide.

CDU-Bundestagsabgeordneter Michael Brand.

Stadtrat Stefan Graul.

Die besten Stücke: Drei Meister ausgezeichnet

Im Anschluss an die Feierlichkeiten kürte eine Jury die drei besten Meisterstücke. Den ersten Platz belegte Louis Peter, gefolgt von Elias Berthold auf dem zweiten Platz und Jonas Budenz, der den dritten Platz erreichte. Die siebenköpfige Jury bewertete die Arbeiten in den Kategorien Design, Gestaltung, Alltagstauglichkeit, Präsentation und Oberflächenqualität. (mmb/pm) +++

Innungsobermeister Dieter Klüber.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön