Archiv
Solidaritätsmarsch für die Ukraine am Montagabend auf dem Uniplatz in Fulda - Fotos: Marius Auth

FULDA "Leben in Koffer gepackt"

Drei Jahre Überfall auf Ukraine: Solidaritätsmarsch und Friedensgottesdienst

25.02.25 - Zum dritten Jahrestag des Überfalls auf die Ukraine zeigten am Montagabend rund 80 Menschen beim Solidaritätsmarsch durch die Innenstadt von Fulda Flagge. Beim anschließenden Friedensgottesdienst im Fuldaer Dom wurde für die Menschen in der Ukraine gebetet.

Aufgerufen zum Solidaritätsmarsch hatte der Verein "People for People Fulda Ukraine Aid Fulda". Stefan Faulstich und Andreas Goerke vom Verein waren vor Ort. "Wir haben inzwischen 50 Mitglieder. Direkt am 24. August 2022, dem Unabhängigkeitstag der Ukraine, erfolgte die Vereinsgründung. Regionale Hilfsgruppen und Vereine waren beteiligt, unter anderem der Verein der Köche Fulda, die Rhöner Nachbarschaftshilfe und das Bündnis Fulda stellt sich quer. Wir hatten mit dem Verein der Köche früher bereits die ukrainische Jugendnationalmannschaft unterstützt, deswegen waren bereits Verbindungen vorhanden", erklärte Faulstich, der auch Vorsitzende des Vereins der Köche Fulda ist.

Der Verein "People for People Fulda Ukraine Aid Fulda" hatte zum dritten Jahrestag ...

Stefan Faulstich vom Verein "People for People Fulda Ukraine Aid Fulda" ...

Andreas Goerke vom Verein "People for People Fulda Ukraine Aid Fulda"

Galina Kremetz bedankte sich unter anderem für die Unterstützung des Vereins "People ...

Leben in einen Koffer gepackt

Im März findet bereits der 46. Transport des Vereins "People for People Fulda Ukraine Aid Fulda" in die Ukraine statt: "Vom Sprinter bis zu ganzen Lkw-Ladungen reicht der Umfang. Wir haben auch schon Köchen, Messebauern und Gastronomen aus der Ukraine Arbeitsplätze in der Region vermittelt", so Faulstich. Galina Kremetz aus der Ukraine erläuterte, was der Ausbruch des Kriegs für die Zivilbevölkerung bedeutet hat: "Vor drei Jahren packten wir unser Leben in einen einzigen Koffer und machten uns auf den Weg, um unser Leben und das unserer Kinder zu retten vor russischen Raketen. Viele von uns haben ihre Heimat bereits 2014 verlassen. Wir glaubten, es sei nur vorübergehend. Doch dieses Vorübergehen dauert bis heute an."

Über den Borgiasplatz ging der Solidaritätsmarsch zum Unterm Heilig Kreuz, in die Friedrichstraße und dann zum Dom. Dort zelebrierten der Weihbischof und Bischofsvikar für die Weltkirche, Prof. Dr. Karlheinz Diez, der Dekan des Kirchenkreises Fulda, Dr. Thorsten Waap, sowie Pfarrer Ivan Hnativ von der ukrainisch-griechisch-katholischen Kirche den Friedensgottesdienst. Ferner wirkte Pastoralassistent Ivan Kolodii (Gesang) mit. (mau) +++

Nach der Versammlung auf dem Uniplatz ging es zum anschließenden Gottesdienst in den Fuldaer ...

Im Dom

Zelebranten waren Weihbischof und Bischofsvikar für die Weltkirche, Prof. Dr. Karlheinz Diez, ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön