

Neues BMW 2er Gran Coupé ab März 2025: Mehr als ein Facelift!
01.03.25 - "Neues 2er Gran Coupé? Dynamisch, digital, individualisierbar nach Kundenwunsch! Das ist ein Wagen der Premium-Kompakt-Klasse!" fasst Stefan Deichmann, Verkaufsleiter bei Krah + Enders in Fulda, die wichtigsten Punkte zur Fahrzeugpremiere zusammen.
Ein Besuch bei Krah + Enders in der Frankfurter Straße lohnt: "Wir haben hier heute ein kleines Catering aufgebaut, unser gesamter Verkaufsstab steht zur Beratung bereit. Und natürlich können Probefahrten nicht nur vereinbart werden, sondern sind sogar sofort möglich", versichert Deichmann. Alle aktuellen Modelle sind vorhanden und können bestaunt werden, ein Wagen ist angemeldet und kann sofort gefahren werden.
Mehr als ein Facelift: Neue Generation
Die erste Generation des BMW 2er Gran Coupé kam 2019 heraus. Vier Benziner und zwei Diesel-Modelle machen die aktuelle Generation aus, die Top-Version ist der 235 Allrad mit 300 PS. Als Mild-Hybrid, Viertürer mit fünf Sitzplätzen und in zwei Sportpaketen erhältlich, ist das BMW 2er Gran Coupé laut Hersteller eine neue Generation. Serienmäßig mit zahlreichen Assistenzsystemen ausgestattet, soll das Gran Coupé ein Plus an Sicherheit bieten.Auffälliger als die Assistenzsysteme ist aber das Äußere des Wagens: Die BMW-Niere ist optional mit Iconic Glow erhältlich, in dem schmalen, dezenten Rahmen sitzen LEDs, die eine lückenlose Beleuchtung ermöglichen. Das Gran Coupé ist im Heck breiter geworden, wirkt nun insgesamt gedrungener und scheint stabiler auf der Straße zu liegen. Die Kennzeichenplatte hinten ist hochgerutscht, auch die Seiten wurden neu designt.
Die wichtigeren Neuerungen sind allerdings weniger sichtbar: Parkassistent, Rückfahrassistent und viele weitere Assistenzsysteme versprechen sicheres Fahrvergnügen. Ein Airbag zwischen Fahrer und Beifahrer soll im Falle eines Unfalls für zusätzliche Sicherheit sorgen. Dass das BMW 2er Gran Coupé durchaus mit Interesse erwartet wurde, merkte man: Einer der Wagen bei Krah + Enders war bereits auf Probefahrt unterwegs.
Höherer Komfort, Spaß am Fahren
Automatik, Sitzheizung und viele andere Features versprechen Spaß, der über das reine Fahrerlebnis hinausgehen soll. Das gekurvte Display ist so zum Fahrer hin ausgerichtet, dass es sich organisch ins Cockpit einfügt. Viele Tasten, Knöpfe und andere Bedienelemente sind jetzt überflüssig, das Interieur wirkt aufgeräumter und übersichtlicher. Der Rückfahrassistent ist mit einem Gedächtnis ausgestattet, das Auto merkt sich also die letzten 50 Meter, die zurückgelegt wurden. Noch eine nette Spielerei: Das Entertainmentsystem kann für Gaming genutzt werden, das Smartphone wird zum Controller.
"Das BMW 2er Gran Coupé macht einfach Spaß. Und das gilt nicht nur für die Top-Version mit den 300 PS!", bringt es Deichmann noch einmal auf den Punkt. Heute ist zwar um 13:00 Uhr Schluss bei Krah + Enders, aber Termine für Probefahrten können auch noch später ausgemacht werden. Dann natürlich ohne Catering. (mbw) +++