

Getreidelaster in Brand geraten: Fahrer verletzt sich bei Löschversuch
27.02.25 - Einsatz für die Feuerwehr am Donnerstagmorgen: Auf dem Parkplatz Barnholz an der A5 bei Breitenbach am Herzberg (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) wurde gegen 7:13 Uhr ein brennender Lkw gemeldet. Der 25-jährige französische Fahrer zog sich bei seinen Löschversuchen schwere Brandverletzung zu.
Laut Angaben unseres Reporters vor Ort war das Fahrzeug auf der A5 zwischen Alsfeld West und dem Hattenbacher Dreieck unterwegs. Kurz vor dem Hattenbacher Dreieck hat der 25-Jährige eine Rauchentwicklung in seiner Kabine bemerkt.
Daraufhin ist er auf den Parkplatz Barnholz gefahren, konnte eigenständig das Fahrzeug verlassen und hat versucht, selbst die Flammen zu löschen. Dabei hat er sich schwere Brandverletzungen zugezogen. Er wurde von den Rettungskräften versorgt und ins Klinikum Bad Hersfeld gebracht.
Das Fahrerhaus ist komplett abgebrannt. Die Getreideladung wurde nicht beschädigt. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Kirchheim und Kirchheim-Aulatal mit insgesamt 30 Einsatzkräften. Die Fahrbahn der A5 war nicht betroffen. Nach Angaben der Polizei handelte es sich vermutlich um einen technischen Defekt. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt. (mis) +++