
Zukunft gesichert: Helmke verlängert Vertrag beim Hünfelder SV
05.03.25 - Der Hünfelder SV hat die Weichen für die Zukunft gestellt: Johannes Helmke hat seinen Vertrag beim Fußball-Hessenligisten verlängert. Der 38-Jährige wird in seine sechste Saison an der Seitenlinie des HSV gehen - auch Co-Trainer Benjamin Fuß und Torwarttrainer Daniel Freidhof bleiben dem Verein erhalten.
Helmke und der HSV: Das passt einfach. Seit fast zwei Jahrzehnten ist der 38-Jährige an der Rhönkampfbahn aktiv - zunächst als Coach der Reserve, ehe er 2020 die erste Mannschaft übernahm. Und seine Vereinstreue unterstreicht Helmke auch im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS: "Über allem steht, dass der Verein erfolgreich ist." Und aktuell läuft es richtig gut bei den Hünfeldern. Nach 25 Spieltagen steht der HSV auf dem siebten Tabellenrang und untermauerte die herausragende Form erst zuletzt beim Kantersieg gegen den SV Unter-Flockenbach. "Wir sehen uns auf einem richtig guten Weg", bewertet Helmke die Situation.
Nicht nur der sportliche Erfolg spielte in Helmkes Zukunftsplanungen eine große Rolle. "Johnny", wie er in Fußballerkreisen genannt wird, ist Berufsschullehrer, verheiratet und hat drei Kinder. "Der Job als Coach ist zusätzlich zeitintensiv", so Helmke: "Also musste ich es erstmal alles mit meiner Frau besprechen."
Erfolgstrio bleibt bestehen
Helmke muss die Verantwortung, die weiterhin auf seinen Schultern ruht, nicht alleine tragen. Fuß und Freidhof stehen ihm auch in Zukunft zur Seite. "Wir sind ein eingespieltes Team - dementsprechend freue ich mich", betont der 38-Jährige: "Es geht immer weiter." (cb)+++