Der Erfurter Filmemacher und Fotograf Dennis Schmelz auf der Xposure in den Vereinigten Arabischen Emirate - Fotos: Karl Volkenanndt

DUBAI/ERFURT Wenn der Scheich ruft

Dennis Schmelz begeistert bei seiner ersten internationalen Fotoausstellung

09.03.25 - Vom Monte Kali in die Wüste: Zumindest was die Fotoausstellungen von Dennis Schmelz angeht, passt dieser Weg. Erstmals stellte der Filmemacher und Fotograf einige seiner Werke vor zehn Jahren im Kali-Bergbaumuseum in seiner alten Heimat Heringen (Werra) aus.

Nun führte ihn eine persönliche Einladung des Scheichs Sultan bin Ahmed Al Qasimi in die Vereinigten Arabischen Emirate.

Der chinesische Fischermann von Dennis Schmelz auf einer unvorstellbar riesigen ...

Ehre von den Scheichs für Dennis Schmelz

Es hat sich einiges getan in der beruflichen Karriere von Dennis Schmelz. Seine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton hat er übrigens bei Medienkontor Fulda absolviert. Anschließend wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und ist heute ein international gefragter Filmemacher, Fotograf und Blogger. Namhafte Firmen wie Sony und Adobe buchen ihn als Speaker.

Inzwischen wohnt er mit Ehefrau und Töchterchen im Herzen von Erfurt. Seine Kreativität, seine Leidenschaft für das Bild sind mittlerweile bei vielen namhaften Unternehmen gefragt. Insbesondere in der Tourismus- und Reisebranche sorgen die Produktionen von Dennis Schmelz für magische Momente. In Erfurt schwört der Sänger Cluseo auf die Künste von Schmelz.

Allein die Produktionen auf seinem YouTube-Kanal verzeichnen inzwischen über fünf Millionen Aufrufe. Mit seinen beeindruckenden Bildern hat Schmelz nun auch den Scheich Sultan bin Ahmed Al Qasimi überzeugt. Dieser hat den Erfurter in diesem Jahr als einen der insgesamt 130 zugelassenen Fotografen für seine Messe ausgewählt. Die besten der besten dieser Zunft treffen sich auf der Xposure.

Die Ausstellung zählt weltweit zu den führenden globalen Plattformen für Fotografie, visuelles Storytelling und Filmemachen. Und so ging es für Schmelz und seinem Assistenten Karl Volkenanndt für sieben Tage nach Sharjah in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Stadt liegt in der Nachbarschaft von Dubai und ist Kulturhauptstadt des Landes.

"Eine super krasse Erfahrung"

Auch für Schmelz, der bereits 70 Länder bereist hat, eine "super krasse Erfahrung". Von Grönland über Indien, China, Brasilien, die Mongolei bis in die Antarktis - der 36-jährige Filmemacher ist schon viel herumgekommen. Doch Dubai und die Xposure waren eine neue Erfahrung. "Wir wurden direkt vom Flieger abgeholt und jeden Tag per Shuttle vom Hotel zur Ausstellung gebracht. Die Wertschätzung war beeindruckend. Ich konnte mir beispielsweise aussuchen, welche Farbe die Ausstellungswände haben sollen, wie der Boden auszusehen hat", sagt Schmelz.

Das alles ist schon ziemlich verrückt, es geht aber noch mehr: An einem Tag waren Schmelz und sein Kollege mit einem Mietwagen in der Wüste im Oman unterwegs. Als sie abends zurückkamen, wurden sie komplett überrascht. Sie waren gerade auf der siebenspurigen Autobahn in Höhe des Museums of Future unterwegs, als Dennis eines seiner Fotos auf einer riesigen, rund 20 Meter hohen LED-Landwand entdeckte. Der Chinesische Kormoran-Fischer diente als Mega-Werbung für die Xposure. "Völlig crazy, mein eigenes Bild so zu sehen. Wir haben sofort angehalten und natürlich erstmal diese Szene festgehalten", sagt Schmelz.

Was ihn zusätzlich faszinierte: der Austausch mit den Kollegen aus aller Welt und die Gespräche mit den Besuchern der Ausstellung. Persönlichkeiten wie Martin Schoeller oder der Polarforscher Sebastian Copeland waren beispielsweise vor Ort. Einige Künstler sind in die Vereinigten Arabischen Emirate gezogen, genießen das Leben dort. Für die Messe wurde eigenes eine Zeltstadt aufgebaut. Neben der Ausstellung in einem beeindruckenden Ambiente gab es Pannels und Workshops.

"Hier ist gefühlt alles zehnmal größer"

"Hier ist gefühlt alles zehnmal größer", sagt Schmelz. Trotz dieser schier unglaublichen Dimensionen in den Vereinigten Arabischen Emiraten: "Ich bin froh, wieder zurück in Erfurt zu sein." Die vergleichsweise ländliche Idylle am Fuße des Thüringer Waldes hat eben auch seine besonderen Reize. Übrigens: Die Winteraufnahmen aus der Heimat haben es den Scheichs besonders angetan. Mehr von der Ausstellung sehen Sie auf dem YouTube-Kanal unter Dennis Schmelz auf der Xposure.

Von Erfurt aus wird Schmelz übrigens in wenigen Tagen bereits wieder aufbrechen. Sein nächstes Ziel: Das Holifest in Indien. Anschließend führt ihn diese Reise nach Bhutan am östlichen Rand des Himalayas. Wie gut, dass er uns immer wieder auf seinen Kanälen beispielsweise auf Instagram, YouTube und Facebook mit seinen emotionalen Filmen und Bildern von den Touren teilhaben lässt. Die Welt kann eben so schön sein. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön