
Bergman Clinics verlegt Fuldaer Bürozentrale nach Hamburg
08.03.25 - Das Unternehmen Bergman Clinics, ein Netzwerk spezialisierter Fachkliniken in Europa, das sich nach eigener Aussage auf innovative, ambulante Behandlungen in den Bereichen Augenheilkunde, Dermatologie, Ästhetik und Orthopädie spezialisiert hat, will seine Bürozentrale in der Fuldaer Flemmingstraße verlegen. Einer der 50 dort beschäftigen Mitarbeiter hatte unsere Redaktion über die Umzugspläne vorab informiert und OSTHESSEN|NEWS bekam nach Anfrage mittlerweile auch die Bestätigung für diese Planung aus der Hamburger Zentrale.
"Wir bestätigen, dass die Zentrale der Bergman Clinics Deutschland in Fulda zum 01.Oktober 2025 nach Hamburg verlegt wird, dem Standort mit den meisten Bergman Kliniken. Mit dem Umzug dieses Bürostandorts und der Zusammenführung von einzelnen Support Bereichen in einem zentralen Support Office werden Strukturen für die bereichsübergreifende Zusammenarbeit vereinfacht und optimiert. Nach sorgfältiger Prüfung hat sich diese Option als strategisch sinnvollste und nachhaltigste Lösung erwiesen", teilt das Unternehmen mit.
Die sich anschließende Frage ist für die Fuldaer Belegschaft von großer Wichtigkeit: Werden die bisherigen Mitarbeiter die Möglichkeit haben, eine andere Beschäftigung in einer in Hessen gelegenen Niederlassung zu bekommen oder müssen sie mit umziehen? Darauf führt das Unternehmen aus, dass es sich bei dem betroffenen Standort in Fulda um einen reinen Bürostandort handele, von dem keinerlei medizinische Versorgung ausgehe. "Alle Mitarbeitenden behalten ihren Arbeitsvertrag und können weiterhin bei Bergman Clinics Deutschland in Hamburg tätig bleiben. Uns ist bewusst, dass ein Ortswechsel nicht für jeden Mitarbeitenden in Frage kommt. Wir führen daher mit jedem Beschäftigten individuelle Gespräche, um eine passende Lösung zu finden", heißt es abschließen. (ci)+++