


Das Interesse ist riesig: 45 Aussteller bei den sechsten Energie- und Klimatagen
09.03.25 - 45 Aussteller zeigen an diesem Wochenende die Neuheiten und vielfältigen Möglichkeiten beim wichtigen Thema Energiewende und Klimaschutz. Die Messe ist am Sonntag bei freiem Eintritt von zehn bis 17 Uhr in der Schilde-Halle in Bad Hersfeld geöffnet.
Bereits am Samstag war das Interesse von zahlreichen Besuchern riesig.
Über Energieeffizienz, energetische Sanierung, Photovoltaik und andere Themen können sich die Besucher bei den sechsten Bad Hersfelder Energie- und Klimatagen informieren. "Es ist ein Thema, das uns alle angeht. Wir wollten die Ausstellung bereits im vergangenen Jahr durchführen, mussten dann aber umstrukturieren, da unser Klimaschützer gewechselt war. Ich danke Torsten Wiegand sehr für seinen Einsatz und die Organisation dieser Ausstellung. Er ist bei uns unter anderem für den Klimaschutz zuständig und hatte bereits die Landesausstellung bei Hessentag für uns organisiert", sagte Bürgermeisterin Anke Hofmann.
"Unheimlich gute Resonanz der Firmen"
Wiegand selbst freute sich über das Interesse: "Wir haben die Energie- und Klimatage nach einer längeren Pause wieder aufleben lassen und eine unheimlich gute Resonanz von den Firmen. 85 bis 90 Prozent der Aussteller kommen aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg", sagte Wiegand zur offiziellen Begrüßung am Samstagvormittag. Schwerpunkt-Themen seien unter anderem die Photovoltaik und Wärmepumpen.Bei einem gemeinsamen Rundgang mit der Bundestagsabgeordneten Awet Tesfaiesus (Bündnis 90/Die Grünen), der Landtagsabgeordneten Tanja Hartdegen (SPD) und der Bürgermeisterin stellte der Klimabeauftragte einige Aussteller vor.
Die Besucher können sich bei den Firmen unter anderem über die Bereiche Energieeffizienz, Finanzierung und Förderung, Bauen und Sanieren sowie der Freizeitgestaltung etwa mit Elektrofahrrädern der unterschiedlichen Modelle und Lastenrädern informieren.
Mehrere Fachvorträge von Referenten aus ganz Hessen vervollständigen die Informationen der ausstellenden Firmen zu nachhaltigem Bauen und zukunftsorientierten Klimatechnologien. (Hans-Hubertus Braune) +++
Energie- und Klimatage Bad Hersfeld - weitere Artikel
