

Großes Jubiläum: Ein ganzes Jahrhundert Musikverein Mittelrode
17.03.25 - Ein großes Jubiläum und ein toller Erfolg! Am Sonntag feierte der Musikverein Mittelrode sein 100-jähriges Jubiläum im Bürgerhaus Oberrode (Fulda). Der Verein blickt auf eine stolze und traditionsreiche Geschichte zurück und das musste natürlich ausgiebig zelebriert werden.
Los ging es am Sonntag um 9:30 Uhr mit einem Gottesdienst. Dieser wurde natürlich von Musik des Vereins umrahmt. Anschließend ging es für die Musiker und die zahlreichen Besucher in einem Marsch weiter in das Bürgerhaus Oberrode. Hier begann dann der Höhepunkt der Jubiläumsfeier. Im vollbesetzten Bürgerhaus demonstrierten die Musiker ihr Können. "Jubelklänge", "Ein halbes Jahrhundert" und "Wir Musikanten" klangen durch den Raum und begeisterten die Gäste, die fleißig im Takt mitklatschten.
Seit fast 15 Jahren ist Markus Günther im Vorstand des Vereins. Er begrüßte die Gäste in bester Laune: "Ich freue mich, Sie hier begrüßen zu dürfen, um mit uns gemeinsam 100 Jahre Musikverein Oberrode gebührend zu feiern." Dabei warf er einen Blick auf die vergangenen Jahre. Diese hat der Musikverein auch in einer Chronik festgehalten, in der die Geschichte des Vereins erzählt wird. Über die Anfänge und die Gründer sagte der Vorsitzende: "Musik ist etwas Wunderbares und verbindet. Mit ihr kann man die Sorgen und Nöten für einen Augenblick vergessen. Genau das haben diese Männer damals getan." Günther blickte zuversichtlich in die Zukunft: "Wir müssen den Verein so gestalten, dass noch viele Jubiläen gefeiert werden können."
"100 Jahre Leidenschaft und Engagement"
Einige prominente Gäste ließen es sich nicht nehmen, auch ein paar Worte an die Anwesenden zu richten. "Wir blicken auf 100 Jahre voller Leidenschaft und Engagement zurück", sagte Fuldas Stadtbaurat Daniel Schreiner. Er betonte die Wichtigkeit des Vereins. Landrat Bernd Woide bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern für die ganze geleistete Arbeit, die in so einem Musikverein steckt. "100 Jahre, ein stolzes und besonderes Jubiläum. Heute steht ihr im Mittelpunkt, das ist auch richtig". Landtagsabgeordneter Thomas Hering (CDU) sagte: "Was ihr tut, das begeistert und imponiert mir." Er zeigte sich beeindruckt über die Arbeit, die der Verein in den vergangenen Jahren geleistet hat, um Krisen wie die Corona-Pandemie zu überwinden.Fuldas Stadtverordnetenvorsteherin Margarete Hartmann sagte: "In den vergangenen Jahren habt ihr dafür gesorgt, dass ihr ein Markenzeichen geworden seid und darauf sind wir stolz." Als Nachbarin kennt sie den Verein schon lange. Für Hartmann ist der Verein mehr als nur Musik, sondern auch ein Stück Kindheit. Auch der Ortsvorsteher von Mittelrode, Steffen Krug, war sich sicher: "Der Musikverein verbindet das Rodetal. Er ist ein wichtiger Bestandteil der Kultur und hier nicht mehr wegzudenken." Im Namen der Vereine des Rodetals übergaben Oliver Weißenberger (Präsident der Fuldaer Karnevals-Gesellschaft) und weitere Vertreter der Region Geschenke an den Gastverein. "Lassen wir den Musikverein hochleben und freuen wir uns auf weitere schöne Tage".
Der Jubiläumstag begeisterte die zahlreichen Gäste. Mit stimmungsvoller Musik, tollen Gesprächen und einem Blick in die traditionsreiche Geschichte des Vereins verbrachten die Gäste einige tolle Stunden. Besser hätte das Jubiläumsjahr wohl kaum starten können. (kg) +++