Große Jahreshauptversammlung im Gemeindezentrum in Neuhof - Fotos: Henrik Schmitt

NEUHOF Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

199 Alarme in der Kaligemeinde Neuhof - ein ereignisreiches Einsatzjahr

18.03.25 - Mit insgesamt 5.180 Personalstunden hat die Freiwillige Feuerwehr Neuhof (südlicher Landkreis Fulda) ein ereignisreiches Einsatzjahr 2024 hinter sich gebracht. Bei der Jahreshauptversammlung im Gemeindezentrum - mit 130 Anwesenden - ging es neben eines Rückblicks auch um die Wahl eines neuen Gemeindebrandinspektors.

Der zu diesem Zeitpunkt noch stellvertretender Gemeindebrandinspektor (GBI) Nils Waschke ging in seinem Jahresbericht auf die 199 Alarme in der Gemeinde Neuhof ein, die mit insgesamt 5.180 Personalstunden geleistet wurden. Diese gliedern sich in: 36 Brandalarme, 122 Hilfeleistungen und 18 Fehlalarme.

Die drei neuen Gemeindebrandinspektoren: (v.l.) Johannes Faulstich, Nils Waschke ...

Nils Waschke, Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Neuhof

Thorsten Schnell vom Kreisfeuerwehrverband Fulda

Lkw-Unfall auf der A66 bleibt in Erinnerung

Dazu wurden zusätzlich noch 18 Brandsicherheitsdienste und fünf Brandschutzerziehungen durchgeführt. Als besonderen Einsatz erwähnte der stellv. GBI den tödlichen Lkw-Unfall auf der A66, bei dem Öl in die Fliede lief. Ebenso benannte er die Kellerbrände in Neuhof und Giesel. Er drückte allen Einsatzkräften seinen Dank für die vielen geleisteten Stunden und das geleistete Engagement bei den 80 abgeschlossenen Lehrgängen und Seminaren aus.

Nils Waschke kam zudem auf die bestehenden 14 Einsatzfahrzeuge der Gemeinde Neuhof zu sprechen. Das TSF-W für Dorfborn befindet sich noch immer im Bau. Außerdem befinden sich die LF 10 für Hattenhof und Hauswurz in der Endfertigung, diese werden voraussichtlich im Mai ausgeliefert. Dabei bedankte er sich bei den Gerätewarten und Atemschutzgerätewarten für ihre gute Arbeit und Sorgfalt.

Florian Langner, Leiter der Hauptabteilung

Bürgermeister Heiko Stolz

Julian Kreß

Melanie Seibold

Hannes Heurich

Bei den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Neuhof sind die Mitgliederzahlen auf 102 Jugendliche gestiegen. In die Einsatzabteilung konnte eine Person übernommen werden. Waschke sprach allen Jugendwarten seinen Dank aus. "Ihr seid der Grundstein für die gute Arbeit in den Jugendfeuerwehren und sichert damit den Nachwuchs in unseren Einsatzabteilungen."

Nachwuchsgewinnung gelungen

Die Kinderfeuerwehren in den Ortsteilen Hattenhof und Rommerz haben sich ebenfalls positiv entwickelt. Bereits die Kleinsten würden so einen Einblick in die Welt der Feuerwehr erhalten - das sei die Grundlage für ein funktionierendes Feuerwehrwesen.

Nachdem der Gemeindebrandinspektor Oliver Kullmann zum Ende des letzten Jahres zurückgetreten war, fanden am Freitagabend die Neuwahlen statt. Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Waschke wurde als neuer Gemeindebrandinspektor gewählt. Ihm zur Seite stehen sein Stellvertreter Johannes Faulstich und der zweite Stellvertreter Marco Weß.

Bürgermeister Heiko Stolz gratulierte den neuen Gemeindebrandinspektoren sowie zu den weiteren Beförderungen und Ehrungen. Ebenfalls dankte er allen Mitgliedern der Feuerwehren: "Die Feuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinde. Ihr stellt eure Zeit und Kraft in den Dienst der Gemeinschaft und sorgt mit eurem Engagement für unsere Sicherheit."

Im Anschluss an die Wahlen beglückwünschten die Gäste die neu gewählten Gemeindebrandinspektoren herzlich und überbrachten der Versammlung Ihre Grußworte.

Ehrungen

Thorsten Schnell vom Kreisfeuerwehrverband Fulda durfte zum Abschluss der Veranstaltung noch drei Ehrungen vornehmen. Moritz Jökel bekam für seine langjährige Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr die Florian-Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze verliehen. Für ihre langjährige Vorstandsarbeit bekamen Winfried Krah und Dieter Götz die St. Florians-Medaille in Bronze am Band vom Bezirksverband Kurhessen-Waldeck verliehen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fanden ebenso folgende Ehrungen und Beförderungen statt:

Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann / zur Feuerwehrfrau:

Axel Dangel, Denis Happ, Laura Kirchner, Jutta Wagner, Amelie Nathalia Wagner

Zum Oberfeuerwehrmann / zur Oberfeuerwehrfrau:

Johannes Happ, Julian Kreß, Nico Ruppel, Daniel Schade, Tatjana Amthor, Laurelin Sommer, Katharina Weß

Zum Hauptfeuerwehrmann:

Hendrik Eckstein, Pascal Holzhauer, Joshua Jähnke, Julius Koch, Adrian Krah, Niklas Lukas, Julian Möller, Marius Möller

Zum Löschmeister / zur Löschmeisterin:

Daniel Jahn, Marcel Röhrig, Dominik Spiegel, Natalie Sommer

Zum Oberlöschmeister:

Heiko Ruppel

Zum Hauptlöschmeister:

Alexander Böhm, Maximilian Henkel, Christian Nüchter

Zum Brandmeister:

Moritz Jökel, Lars Schneider

Zum Hauptbrandmeister:

René Schaub

Anerkennungsprämie:

10 Jahre:

Pascal Holzhauer, Lars Schneider, Sebastian Schneider, Denise Schulze, Dominik Spiegel

20 Jahre:

Adrian Adamiok, Daniel Hagedorn, Heiko Jörg, Daniel Müller, Petra Sczodrowsky

30 Jahre:

Holger Schulze

40 Jahre:

Harald Leinweber, Rainer Leinweber

50 Jahre:

Lothar Heurich


Leistungsabzeichen:

Bronze:

Fabian Bub, Natalie Sommer, Laurelin Sommer


Ehrungen:

Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande (25 Jahre aktiver Dienst):

Tobias Müller,

Goldenes Brandschutzehrenzeichen am Bande (40 Jahre aktiver Dienst):

Bernd Wiegand, Rainer Leinweber, Harald Leinweber (nia/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön