Freuen sich auf das neue Gesundheitszentrum: Friedewalds Bürgermeister Julian Kempka (4.v.l.), die Vorstände des VR-Bankvereins Thomas Balk (5.v.l) und Hartmut Apel (6.v.l.) sowie die ersten Mieter. - Fotos: VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg

FRIEDEWALD Arbeiten starten im Sommer

Neues Gesundheitszentrum: Friedewald sichert hausärztliche Versorgung

19.03.25 - Friedewalds Bürgermeister Julian Kempka hat seinen Wunsch klar definiert: "Es ist uns ein großes Anliegen, dass alle Bürgerinnen und Bürger in Friedewald jederzeit eine gute hausärztliche Versorgung erhalten." Dank der engen Zusammenarbeit seit 2022 mit dem VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg wird dieser Wunsch nun Realität.

Nachdem die Gemeinde das Projekt jahrelang verfolgt hat, kam man schließlich auf den Bankverein zu – und nun wird das Gesundheitszentrum in Friedewald zur Wirklichkeit: Am 25. Februar 2025 erfolgte die Unterzeichnung der Mietverträge zwischen dem VR-Bankverein und der Gemeinde Friedewald sowie zwischen der Gemeinde und der Berufsausübungsgemeinschaft (BAG) Meiß / Ferat.

"Mit diesem entscheidenden Meilenstein setzen wir ein klares Zeichen als Genossenschaftsbank", erklärt Thomas Balk, Vorstandsmitglied des VR-Bankvereins. "Wir investieren in die Infrastruktur der Region, um die Lebensqualität der Menschen nachhaltig zu sichern. Die wohnortnahe ärztliche Versorgung ist ein entscheidender Faktor für die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit ländlicher Gemeinden. Als VR-Bankverein ist es unser Selbstverständnis, solche Projekte aktiv zu fördern und damit den genossenschaftlichen Gedanken konsequent zu leben."

Die Gemeinde Friedewald stellt für die vom VR-Bankverein angemieteten Praxisräumlichkeiten den ortsansässigen Hausärzten einen Mietzuschuss zur Verfügung. Bürgermeister Kempka betont: "Das ist eine Investition in die Zukunft und ein klares Signal, dass wir als Gemeinde Verantwortung übernehmen. Die Sicherstellung einer guten ärztlichen Versorgung ist mittlerweile auch für Kommunen eine zentrale Aufgabe. Gerade im ländlichen Raum ist es von großer Bedeutung, dass wir nachhaltig für eine wohnortnahe Betreuung sorgen." Für die Dreienberg-Gemeinde ist dies ein wichtiger Schritt, der nicht nur die medizinische Betreuung vor Ort sichert, sondern zugleich auch die Attraktivität der Gemeinde als Wohn- und Lebensstandort stärkt.

Die Vorstände des VR-Bankvereins unterzeichnen die Verträge unter den Augen von ...

Aus Planung wird endlich Realität

Das neue Gesundheitszentrum entsteht im Zentrum von Friedewald in unmittelbarer Nähe zum Seniorenzentrum. Das Gebäude wird über mehrere Mieteinheiten und 19 PKW-Stellplätze verfügen und ist dank eines Aufzugs barrierefrei zugänglich. Im Erdgeschoss wird die Hausarztpraxis von Hendrik Meiß und Filis Ferat mit einer Fläche von rund 225 Quadratmetern einziehen. "Wir freuen uns auf die kommenden Schritte und sind überzeugt, dass die neue Hausarztpraxis einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung in Friedewald und Umgebung leisten wird", erklärt Meiß. "Gemeinsam mit unserer Zweigpraxis in Sorga, die Mitte dieses Jahres in moderne, barrierefreie und verbesserte Räumlichkeiten in Sorga umziehen wird, sind wir bestens gerüstet, um die hausärztliche Versorgung in unserem ländlichen Raum auch in den kommenden Jahrzehnten auf einem hohen Niveau und wohnortnah sicherzustellen."

Im ersten Obergeschoss hat der Pflegedienst "Pflegeblitz" einen Vertrag für eine Mietfläche von ca. 227 Quadratmetern schon im Oktober 2024 unterzeichnet. Eine weitere Ebene mit circa 215 Quadratmetern im zweiten Obergeschoss steht für medizinische oder gesundheitsnahe Berufe zur Verfügung. Bei Bedarf kann die Fläche geteilt werden. Die Kosten des Projekts belaufen sich auf rund 3 Millionen Euro. Der Baubeginn ist für den Sommer 2025 geplant, mit einer Bauzeit von etwa 12 bis 15 Monaten. Auch Bernd Stahl, Erster Beigeordneter der Gemeinde, unterstreicht die Relevanz des Vorhabens: "Wir haben uns jahrelang dafür eingesetzt, dass Friedewald ein eigenes Gesundheitszentrum erhält. Es ist ein zukunftsweisendes Projekt, das allen Bürgerinnen und Bürgern eine flächendeckende, qualitativ hochwertige Versorgung ermöglicht. Der Mietzuschuss, den wir den Ärzten anbieten, zeigt unser Engagement und unsere Verantwortung, die medizinische Versorgung in Friedewald zu stärken."

Volles Haus bei der Vertragsunterzeichnung: In Friedewald entsteht ein neues Gesundheitszentrum ...

Noch freie Kapazitäten – Chance für weitere Mieter

Mit dem Gesundheitszentrum verbessert sich nicht nur die medizinische Versorgung in Friedewald erheblich, sondern es entstehen auch neue Arbeitsplätze und wirtschaftliche Impulse für die Region. Aktuell ist noch eine Mieteinheit im zweiten Obergeschoss verfügbar – eine attraktive Gelegenheit für weitere medizinische oder gesundheitsnahe Dienstleister wie z.B. Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie, etc. sich in Friedewald niederzulassen.

Blick in die Zukunft

Die nächsten Schritte umfassen die Genehmigung des Bauantrags, den Baubeginn und die geplante Eröffnung des Gesundheitszentrums. Mit diesem bedeutenden Projekt setzt Friedewald ein klares Zeichen für eine moderne, wohnortnahe Gesundheitsversorgung und eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde – mit tatkräftiger Unterstützung vom VR-Bankverein. (ms/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön