Die TG Hanau steigt aus der 2. Regionalliga Südwest ab - Symbolbild: Pixabay

HANAU Rettung missglückt

TG Hanau steigt aus der 2. Regionalliga Südwest ab

24.03.25 - Für Spieler, Coaches und Offizielle, selbstverständlich aber auch für Fans und Supporter war es ein sehr schwerer Tag in der beinahe abgelaufenen Basketballsaison.

Das Hessenderby gegen Gießen war ein Matchball. Beide Teams mussten gewinnen, eine Mannschaft würde als sicher abgestiegen vom Platz gehen. Dieses Schicksal traf am Ende die TG Hanau. Mit 108:71 verlor die Mannschaft von Headcoach Sven Witt das Spiel mehr als deutlich.

Schon im ersten Viertel hatten die ROTH Energie BBA Giessen 46ers die Nase vorn, funktionierten als Mannschaft effizienter und gewannen den Spielabschnitt so mit 24:17. Dabei waren insbesondere auch die Ausfälle auf den großen Positionen ausschlaggebend für die Schwierigkeiten der Hanauer Mannschaft auf dem Feld: "Wir konnten den Ausfall von Leo Sattler und Jeremie Okitasumbu leider nicht kompensieren. Das hat unsere Rotation komplett durcheinander geworfen", sagt Headcoach Sven Witt. Noch deutlicher – und letztlich bereits vorentscheidend – endete das zweite Viertel. Gießen blieb am Drücker, war offensiv insbesondere über die Zwei-Punkte-Distanz äußerst effizient und baute den Vorsprung auf ein 54:37 aus. "Gießen macht im Durchschnitt 68 Punkte pro Spiel. Wir haben deutlich zu viele Gegentreffer zugelassen", so Witt weiter. Zu keiner Zeit war die Mannschaft in der ersten Halbzeit dazu in der Lage, ihren Gameplan umzusetzen. "Absprachen haben nicht funktioniert", sagt der Hanauer Headcoach.

Aufholjagd: Größere Risiken

In der zweiten Halbzeit versuchte die Mannschaft noch einmal, eine Aufholjagd zu erzwingen – und ging dabei größere Risiken ein. Im dritten Viertel schafften es die Grimmstädter so zumindest, die Gießener weniger stark davonziehen zu lassen, eine Kehrtwende wurde damit jedoch nicht eingeleitet. "Wir haben mitunter versucht, durch Pressverteidigung und -deckung Punkte aufzuholen, was aber leider nicht funktioniert hat. So wurde das Ergebnis dann im Endeffekt zu deutlich. Am Ende spielt es aber keine Rolle, ob wir das Spiel mit 5, 15 oder 40 Punkten verlieren. Das Ergebnis bleibt für uns das Gleiche: Wir konnten uns die Möglichkeit auf den Klassenerhalt nicht sichern", so Witt abschließend.

Auch für die NBBL-Mannschaft gab es am finalen Spieltag in München keinen Sieg mehr. Für den Saisonverlauf ist dies jedoch unerheblich, die TG Hanau hat bereits in der vergangenen Woche den Klassenerhalt in der Nachwuchs-Bundesliga klargemacht. Das Spiel gegen TS Jahn München war quasi eine Art Ehrenrunde und gab Trainerin Alexandra Hilliger die Möglichkeit, allen Spielern einiges an Spielzeit zu geben.

Im ersten Viertel fand das Team zunächst noch nicht ins Spiel und München ging – auch dank einiger starker Drei-Punkte-Würfe – mit 28:13 in Führung. In den beiden Mittelabschnitten lief es dann deutlich runder für die TGH: Dank eines guten Teamplays gelang es, auf ein 59:56 heranzukommen. Am Ende trumpften jedoch die in der finalen Tabelle zweitplatzierten – und zudem punktgleich mit den Rhein-Neckar Metropolitans stehenden – Münchner noch einmal auf. Gegen die gute Offense fanden die Hanauer dann nicht mehr die passenden Antworten, sodass die TGH letztlich mit 80:66 unterlag.

Dennoch war es Trainerin Hilliger gelungen, alle Ziele umzusetzen, die sie sich für das letzte Saisonspiel gesetzt hatte: "Wir nutzten eine breite Rotation, um allen Spielern wertvolle Erfahrungen zu ermöglichen. Besonders stand das Teamplay im Fokus, während wir verschiedene Defense-Varianten ausprobierten. Das Spiel diente als Belohnung für unsere zuverlässigen Backups und war zugleich das Abschiedsspiel für unsere Jahrgang-2006-Spieler Eren Yildiz, Jalen Williams und Ben Williams. Am Ende wurden wir allen Aspekten gerecht – und hatten dabei jede Menge Spaß."

Für die TG Hanau spielten:

2. Regionalliga Südwest: Niklas Kitchens (11 Punkte), Iven Mestrovic (8), Spyridon Savvidis (15), Calvin Zeller (0), Antonio Kovacevic (2), Eren Yildiz (14), Ben Williams (0), Griffin Bauer (12), Felix Sinning (9)

NBBL: Maurice Schoeppy (0 Punkte, 0 Rebounds, 2 Assists), Jalen Williams (17/2/1), Iven Mestrovic (5/8/2), Elyas Colak (0/0/1), Michel Wieja (0/2/1), Eren Yildiz (16/5/4), Simon de Boer (6/1/2), Antonio Kovacevic (3/2/1), Ben Williams (3/3/0), Nikola Radovic (10/8/0), Felix Sinning (6/1/0). (pm/hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön