Von links: Siegrid Wetterau (Regionalmanagerin des Regionalforums Hersfeld-Rotenburg), Katja Gonzalez Contreras (Bürgermeisterin Cornberg), Anke Hofmann (Bürgermeisterin Bad Hersfeld), Thorsten Warnecke (Landrat) - Fotos: Constantin von Butler

BAD HERSFELD Endlich kommt der Campingplatz

Mit dem Wohnmobil oder Zelt zwischen Fußballplatz und Fuldaufer

26.03.25 - Bad Hersfeld bekommt einen neuen Campingplatz: "Wohnmobile liegen eben immer stärker im Trend", erklärte Bürgermeisterin Anke Hofmann. Landrat Thorsten Warnecke übergab am Montagmittag einen Förderbescheid in Höhe von 250.000 Euro für das neue touristische Angebot in der Kreisstadt.

Auf der Wiese zwischen der Fulda und den Kleingärten an der Oberau - hinter dem neuen Kunstrasenplatz am Hessen-Stadion - sollen 19 Stellplätze für Wohnwagen und Wohnmobile mit entsprechender Versorgungs- und Entsorgungsinfrastruktur entstehen. "Wir erhoffen, dass wir damit im touristischen Bereich einen Schritt nach vorne gehen können", betonte Hofmann. Außerdem sind Sanitärräume, ein Spielplatz und eine Zeltwiese geplant.

Die Skizzierung des Plans.

Es wird insgesamt 19 Stellplätze geben.

Digitale Schranken, Schattenoasen und barrierefreie Sanitärmodule

"Das ist ein Projekt, das die Stadt schon einige Jahre beschäftigt", so die Bürgermeisterin. Die Zufahrt erfolgt über die Einfahrt zum Hessen-Stadion. Jedes Wohnmobil und jeder Wohnwagen wird digital erfasst. Die Bezahlung läuft über ein digitales Schrankensystem – ganz ohne zusätzliches Personal. Pflanzstreifen spenden Schatten und haben eine vorteilhafte Wirkung für den Campingplatz. Vier Sanitärmodule – darunter ein barrierefreies – sind mit Duschen und Toiletten ausgestattet. Eine separate Wiese für Zelter gibt es ebenfalls. Für die Errichtung des Campingplatzes muss kein einziger Baum gefällt werden.

Perfekter Standort gefunden

"Wir waren lange Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Platz", schilderte Hofmann: "Und jetzt haben wir den optimalen Platz gefunden." Die ausgesprochen gute Lage der Kreisstadt und die vielfältigen touristischen Angebote sorgen dafür, dass vor allem in den Sommermonaten eine hohe Nachfrage nach Camping-Stellplätzen vorhanden ist, erklärte Franziska Rotheneicher, Leiterin der Tourist-Information in Bad Hersfeld. "Man hat es hier ruhig und ist trotzdem mittendrin", fasste die Bürgermeisterin zusammen.

Neuer Stellplatz stärkt Tourismus

Siegrid Wetterau, Regionalmanagerin des Regionalforums Hersfeld-Rotenburg, freute sich, dass mit der Förderung ein Beitrag zur Naherholung im ländlichen Tourismus geleistet werden kann. Außerdem werde so die touristische Infrastruktur in der Region gestärkt, erklärte Wetterau.

Die Planung für das Projekt findet gemeinsam mit SIG-Hessen Ingenieure statt, die vor Ort die Planungen skizziert haben. Die Ausschreibungsunterlagen sind fast fertig, so dass voraussichtlich im April die Arbeiten beginnen können. Ob der neue Stellplatz in diesem Jahr noch fertiggestellt wird, bezweifeln die Ingenieure aber. (Constantin Butler/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön