Wie lange es zu diesem Ausfall kommen wird, ist derzeit noch unklar. - Symbolfoto: O|N/ Marius Auth

FULDA Rund 485 Kabelkunden waren betroffen

UPDATE: Internet- und Telefonausfall bei Vodafone in Fulda behoben

25.03.25 - Netzausfall bei Vodafone! Wie ein OSTHESSEN|NEWS-Leser unserer Redaktion mitgeteilt hat, ist seit Montagmittag keine Internet- und Telefonverbindung im Bereich der Fuldaer "Dr.-Schneider-Straße" möglich. Rund 485 Kabelkunden sind betroffen.

UPDATE, Dienstag, 18:30 Uhr: Wie die Pressestelle von Vodafone gegenüber O|N mitteilt, sind die Störungen behoben. "Seit 17.12 Uhr sind die 485 betroffenen Kunden wieder an das Glasfaserkabelnetz angeschlossen, sodass diese Kunden wieder Kabel TV empfangen, das Breitband-Internet nutzen und im Festnetz telefonieren können angebunden. Sollten einzelne Modems nicht automatisch den Betrieb wieder aufnehmen, so empfehlen wir diesen Kunden, einen "Reset" durchzuführen. Das ist bekanntlich nach einer solchen Auszeit manchmal notwendig, damit alle Modems wieder online kommen. Wir bitten die betroffenen 485 Kunden um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten, die durch einen Kabelschaden bei Bauarbeiten Dritter entstanden sind.

Hintergrund

Die Pressestelle schreibt auf Anfrage: "Ursache ist ein Kabelschaden auf genau dem Zufuhrstrang, über den diese 485 Kunden an das Glasfaserkabelnetz angeschlossen sind. Diese Kunden haben aktuell kein Kabelnetz, weil unsere unterirdische Glasfaser-Zufuhrstrecke zu diesen Kunden durch Dritte beschädigt wurde. Dieses geschah durch Dritte - bei Bauarbeiten, mit denen Vodafone eigentlich nichts zu tun hatte und bei denen unser Glasfaserkabel versehentlich durchtrennt wurde. Zur Behebung dieser Störung muss dieser Kabelschaden beseitigt werden. Diese Reparaturarbeiten sind sehr aufwändig, denn es ist zwingend Tiefbau erforderlich."

Reparaturarbeiten sollen wohl im Laufe des Dienstags vollendet werden

Weiter heißt es: "Unser örtlicher Vodafone-Dienstleister hat am gestrigen Montag zunächst intensive Messungen und mehrere Bestandsaufnahmen vor Ort vorgenommen. Dabei wurden die Ursache der Störung und die genaue Schadstelle ermittelt. In der Nacht zum Dienstag wurde das Reparaturkonzept im Detail erstellt - unter Beachtung aller Sicherheitsvorkehrungen am stromführenden Hauptkabel sowie der Verfügbarkeit von benötigten Netzelementen und Tiefbau-Experten."

Die Reparaturarbeiten zur Behebung des Schadens haben am Dienstagvormittag begonnen. Diese sollen wohl im Laufe des Tages vollendet werden. (js/mp)+++


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