Der Präsident des Landgerichts Fulda Dr. Jochen Müller händigte heute Richterin am Landgericht Bianca Schickling-Mengel die Urkunde des Hessischen Ministerium der Justiz und für den Rechtsstaat aus, mit der sie zur Vorsitzenden Richterin am Landgericht in Fulda ernannt wurde. - Foto: Landgericht Fulda

FULDA Personalie vorgestellt

Bianca Schickling-Mengel zur Vorsitzenden Richterin am Landgericht ernannt

29.03.25 - Der Präsident des Landgerichts Fulda Dr. Jochen Müller händigte heute Richterin am Landgericht Bianca Schickling-Mengel die Urkunde des Hessischen Ministerium der Justiz und für den Rechtsstaat aus, mit der sie zur Vorsitzenden Richterin am Landgericht in Fulda ernannt wurde.

"Ich freue mich sehr, mit Frau Schickling-Mengel einer fachlich hochqualifizierten, sehr engagierten und erfahrenen Richterin und allseits geschätzten Kollegin zur Beförderung gratulieren zu können. Mit ihr sind nicht nur weiterhin Kontinuität und Verlässlichkeit in der Rechtsprechung des Landgerichts Fulda gewährleistet, sondern das Gericht mit Blick auf ihre Tätigkeit in der Verwaltung als Präsidialrichterin für die in den nächsten Jahren anstehenden Veränderungsprozesse hervorragend aufgestellt", führte Dr. Müller bei der Übergabe der Urkunde aus. Frau Schickling-Mengel übernimmt den Vorsitz der 4. Zivilkammer, welche neben den allgemeinen erstinstanzlichen Zivilsachen und andere Bausachen als Spezialzuständigkeit bearbeitet.

Aus Fulda nach Schottland

Bianca Schickling-Mengel ist in Fulda aufgewachsen und Mutter zweier Kinder. Nach dem Abitur an der Marienschule absolvierte die jetzt 47-Jährige zunächst den Vorbereitungsdienst für die gehobene Beamtenlaufbahn beim Arbeitsamt Fulda. Im Anschluss studierte sie Rechtswissenschaft an der Philipps-Universität in Marburg, wobei sie zwei Semester an der University of Aberdeen in Schottland im Rahmen des Socrates/Erasmus Programms absolvierte. 2006 legte sie an der Universität in Marburg ihr Erstes juristisches Staatsexamen ab.

Nach ihrem Referendariat im Bezirk des Landgerichts Frankfurt am Main, das sie im September 2010 mit dem Zweiten juristischen Staatsexamen erfolgreich abschloss, trat Schickling-Mengel im März 2011 in den hessischen Justizdienst ein. Bis Dezember 2011 war sie zunächst beim Amtsgericht Schlüchtern und anschließend bis Januar 2014 beim Amtsgericht Gelnhausen tätig.

Nach Elternzeit zurück in der Domstadt

Nach ihrer Elternzeit wechselte sie im Dezember 2014 an das Amtsgericht Fulda und wurde im Oktober 2015 auf Lebenszeit ernannt. Ab Mai 2020 folgte die Abordnung und schließlich die Versetzung an das Landgericht Fulda. Mit Wirkung zum Januar 2021 wurde Frau Schickling-Mengel zur Richterin am Landgericht Fulda ernannt. Seither war sie in verschiedenen Zivilkammern des Landgerichts sowie zeitweise in der Strafvollstreckungskammer eingesetzt.

In der Zeit von Mai 2023 bis Januar 2024 war sie an das Oberlandesgericht Frankfurt am Main abgeordnet. Seit dem 1. Januar nimmt sie als Präsidialrichterin Aufgaben in der Behördenleitung wahr und führte stellvertretend den vakanten Vorsitz in der 1. und 5. Zivilkammer, der Berufungs- und Beschwerdekammer. (mmb/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön