
Milseburghütte in der Rhön feiert Richtfest: Eröffnung im Spätsommer geplant
27.03.25 - Endlich ist es soweit: Der Bau der Milseburghütte in der Rhön, in Hofbieber (Kreis Fulda) ist in den letzten Zügen. Am Mittwoch wurde Richtfest gefeiert. Viele Gewerke und Gäste waren gekommen, um diesen bedeutenden Tag für die Rhön mitzuerleben.
"Es ist ein Fest der Handwerker", freut sich Bürgermeister Markus Röder (parteilos), der die Milseburg als "wunderbarsten Berg der Rhön" bezeichnete. Und weiter sagt er: "Heute ist ein bedeutender Tag für die Rhön, für die Gemeinde Hofbieber und auch für mich. Dieser Meilenstein ist noch nicht das Ende, aber es ist ein bedeutender Meilenstein." 1884 wurde die ursprüngliche Milsburghütte erbaut. Am 28. Oktober 2019 wurde dort ein letztes Mal gefeiert, bevor am 22. März 2022 schließlich der Abriss der alten Hütte begann.
Dabei gab es, seit den ersten Planungen vor knapp 10 Jahren, einige Herausforderungen beim Neubau der Hütte. Wegen des Baus in einem Naturschutzgebiet wurden den Verantwortlichen und der Gemeinde viele Hürden in den Weg gestellt. Besonders die Genehmigungsverfahren und Auflagen haben sich in die Länge gezogen. Am Ende ging dann alles ganz schnell. In gerade einmal drei Wochen wurden die über 50 Bauelemente zusammengefügt und platziert.
Pächter soll bald ausgeschrieben werden
Jetzt erstrahlt die neue Milseburghütte in einem neuen Glanz. Sie wirkt hell und deutlich größer, hat Panoramafenster mit einem tollen Blick über die Rhön und bietet auch Platz für einen Ausstellungsraum, der neuen "Keltenstube". Dort werden Exponate aus der Keltenzeit auf der Milseburg ausgestellt und über das Leben und Arbeiten der Kelten berichtet. Diese findet Platz im neuen Nebengebäude der Hütte, die sich im Übrigen perfekt an den Berg anschmiegt. Durch die Holzbauweise entsteht eine warme und gemütliche Atmosphäre. Im Hauptgebäude soll Platz für die Gaststube und die Küche sein.Ursprünglich sollte die Hütte bereits im Oktober 2024 eröffnen. In den nächsten Monaten folgen nun die Erschließungs-Bohrungen. Im Spätsommer diesen Jahres soll die Milseburghütte dann endlich offiziell eröffnet werden. Einen Pächter gibt es noch nicht. Die Ausschreibung dafür soll laut Bürgermeister Röder aber bald starten. (Moritz Pappert) +++