Pfarrerin Kerstin Schröder (2.v.l.) übernimmt den Spendenscheck aus den Händen der Förderkreisvorstandsmitglieder (v.l.) Sascha Arnold, Pfarrer Horst Rühl, Pfarrer Dr. Werner Kahl, Dr. Stefanie Keilig, Ruth Wehrkamp. - Foto: Förderkreis

HANAU "Wir sind hier reich beschenkt worden"

Erfolgreicher Förderkreis – schon 410.000 Euro für die Marienkirche

29.03.25 - Spannende Aktionen und abwechslungsreiche Veranstaltungen, Weihnachtsgeschenke und mehr: Mit viel Einfallsreichtum und Tatkraft hat der Förderkreis Marienkirche 2.0 seit seiner Gründung im September 2023 Spenden für die Sanierung und das kulturelle Leben in der historischen Kirche gesammelt. Mit großem Erfolg: rund 175.000 Euro sind hierbei zusammengekommen.

Dank des Kirchenerhaltungsfonds der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck wurde diese Summe zusätzlich verdoppelt. Die stolze Summe von 350.000 Euro überreichten nun Mitglieder des Förderkreises an den Kirchenvorstand der Evangelischen Stadtkirchengemeinde. 500.000 Euro: Mit diesem Ziel hat sich der Förderkreis auf den Weg gemacht. Dass man diesem Ziel, dank der Verdopplung der gesammelten rund 175.000 Euro durch den Kirchenerhaltungsfonds, nach nur knapp anderthalb Jahren so nah ist, freut besonders den Vorsitzenden Horst Rühl: "Wir sind hier reich beschenkt worden."

Hinzu kommen weitere 60.000 Euro an Komplementärmitteln für die Sanierung der Kirche. "Insgesamt haben wir somit über 410.000 Euro für die Marienkirche gesammelt", fasst Rühl stolz zusammen. Im Rahmen der Kirchenvorstandssitzung überreichte er der geschäftsführenden Pfarrerin der Evangelischen Stadtkirchengemeinde den symbolischen Scheck über 350.000 Euro. 60.000 Euro werden an die Evangelische Präsenz übergeben, die einen Großteil der Kosten für das insgesamt 4 Millionen Euro teure Bauprojekt trägt. Rühl nutzte die Gelegenheit, sich bei allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern, Spenderinnen und Spendern sowie Unterstützerinnen und Unterstützern der Aktion herzlich zu bedanken. Einen besonderen Dank richtete er außerdem an den Kirchenvorstand für das Vertrauen in die Arbeit des Förderkreises sowie an Pfarrerin Kerstin Schröder und Pfarrer Dr. Werner Kahl für deren ebenfalls großes Engagement für die Marienkirche:

"Was diese beiden in ihrem Amt und ihrer Funktion für dieses Förderprojekt geleistet haben, geht weit über den Rahmen ihrer Pfarrstellen hinaus." Von dieser Form, Kirche zu sein, könne eine ganze Stadtgesellschaft profitieren, wie Rühl überzeugt ist. Auf dem bisherigen Erfolg ausruhen möchten er und sein Team sich aber nicht: "Die restlichen 90.000 Euro wollen wir natürlich jetzt auch noch", stellt Rühl mit einem Schmunzeln fest. Mit Blick auf das bunte Kulturprogramm, das auch 2025 wieder in der Marienkirche geplant ist und so manch weiterer besonderer Aktion ist er mehr als zuversichtlich, dass dies gelingen kann. Die so eingenommenen Mittel sollen dabei auch dazu beitragen, dass kulturelle Programm in der Kirche auch nach Fertigstellung der Sanierung fortzuführen und die Kirche weiter zu einem lebendigen und vielfältigen Ort für alle Hanauer Bürgerinnen und Bürger zu machen.

Kerstin Schröder bedankte sich herzlich bei Rühl und allen Förderkreismitgliedern für deren herausragendes Engagement: "Vielen Dank für die vielen Ideen und Anstöße und euren großartigen Einsatz für unsere Stadtkirchengemeinde." Weitere Informationen zum Förderkreis, dem aktuellen Veranstaltungsprogramm sowie Spendenmöglichkeiten finden Sie auf www.marienkirchezweipunktnull.de. (nia/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön