

"Schüler leiten eine Station" - dieses Jahr im Helios St. Elisabeth-Krankenhaus
28.03.25 - Im Rahmen des jährlich stattfindenden Projektes "Schüler leiten eine Station" übernehmen 14 Auszubildende des Kurses Veritas (2022-2025) der Berufsfachschule für Pflege am Helios St. Elisabeth-Krankenhaus in der Zeit vom 28. März bis 04. April 2025 die Leitung der Station 3a. Diese praxisnahe Erfahrung ermöglicht es den angehenden Pflegekräften, ihre Fähigkeiten in einem realitätsnahen Berufsalltag zu erproben und gleichzeitig wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Verantwortlichkeiten des Pflegeberufs zu gewinnen.
Die Schüler arbeiten sowohl in der Früh- als auch in der Spätschicht und sind dabei für die Organisation und Durchführung der täglichen Abläufe der Station verantwortlich. Unter der Aufsicht erfahrener Praxisanleitenden, die im Hintergrund unterstützen und beratend zur Seite stehen, haben die Schüler die Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis umzusetzen.
Dabei sind die Schüler, neben der Patientenversorgung, auch für sämtliche weiteren Abläufe, wie beispielsweise die Koordination der Arbeitsabläufe, die Kommunikation mit Ärzten und Therapeuten sowie für die Dokumentation der Pflegeleistungen, zuständig. Diese Erfahrungen sind entscheidend für ihre berufliche Entwicklung und bereiten sie auf die Herausforderungen vor, die sie nach ihrem Abschluss erwarten.
Eine bewährte Tradition
"Schüler leiten eine Station" ist mittlerweile zur Tradition im Helios St. Elisabeth-Krankenhaus geworden. Seit einigen Jahren führen Schüler des jeweiligen Abschlussjahrgangs dieses Projekt mit vollem Erfolg durch. Im Vorfeld wurden alle Prozessabläufe erhoben, besprochen und festgelegt, notwendige Geräte- und Softwareeinweisungen durchgeführt und der Dienstplan für diesen Zeitraum erstellt.Die Auszubildenden übernehmen alle anstehenden Früh- und Spätschichten. Sie versorgen dieses Jahr erstmals die Patienten auf der Akutgeriatrie (Altersmedizin) Station 3a. Das akutgeriatrische Patientenklientel bietet dem Oberkurs viele Möglichkeiten die erlernten Fähigkeiten auch bei komplexeren Krankheitsverläufen anzuwenden, bevor ab Ende Juni die ersten Examensprüfungen anstehen. (nia/pm) +++