

Nicht angepasste oder überschrittene Geschwindigkeit, zu geringer und Abbiegevorgänge - genau das sind die Hauptunfallursachen im Jahr 2024 im Zusammenhang mit Motorradunfällen in Osthessen. - Archivfoto: O|N/Laura Struppe
REGION
Appell an Eigenverantwortung
Unfälle vermeiden: Polizei Osthessen gibt Tipps zum Auftakt der Motorradsaison
30.03.25 - Nicht angepasste oder überschrittene Geschwindigkeit, zu geringer und Abbiegevorgänge - genau das sind die Hauptunfallursachen im Jahr 2024 im Zusammenhang mit Motorradunfällen in Osthessen.
Daher appelliert die Polizei zum Auftakt der Motorradsaison 2025 auch in diesem Jahr wieder an die Eigenverantwortung der Motorradfahrenden und sensibilisiert auch Autofahrerinnen und Autofahrer hinsichtlich entsprechender Rücksichtnahme, um schwere Unfälle zu vermeiden, das Verletzungsrisiko zu minimieren und die Belange der Bevölkerung im Hinblick auf Lärm zu berücksichtigen. Damit der Saisonstart unfallfrei gelingt, hier ein paar wichtige Tipps der Polizei Osthessen:
Technik und Sicherheit
- Checken Sie gründlich Ihre "Maschine" nach der Winterpause
- Beachten Sie insbesondere Bremsen, Beleuchtung und Bereifung mit vorgeschriebenem Luftdruck
- Schützen Sie sich mit geeigneter Motorradschutzbekleidung! Zur gesamten Ausrüstung gehören: Motorradhelm (keine sogenannten "Braincaps"), Leder- oder Textilkombination, Motorradhandschuhe und Stiefel
- Verwenden Sie Protektoren, die das Verletzungsrisiko bei Stürzen vermindern
- Nutzen Sie auffällige Reflektoren oder Warnwesten, damit sind Sie besser erkennbar und werden früher gesehen
Fahrtipps
- Fahren Sie vorausschauend und seien Sie stets bremsbereit
- Fahren Sie defensiv und überschätzen Sie sich nicht
- Absolvieren Sie nach längeren Fahrpausen ein Motorrad-Sicherheitstraining
- Mal Hand aufs Herz: Wann haben Sie zuletzt an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen? Gerade Motorradunfälle führen oft zu schweren Verletzungen. Frischen Sie ihre Kenntnisse wieder auf, um im entscheidenden Moment richtig helfen zu können.