Miriam und Andreas Jahn führen ab sofort die Gaststätte Weltensegler auf der Wasserkuppe - Fotos: Moritz Pappert

GERSFELD (RHÖN) Sie sind keine Unbekannten

Pre-Opening: Neuer Pächter im Restaurant Weltensegler auf der Wasserkuppe

30.03.25 - Das Restaurant Weltensegler auf der Wasserkuppe (Gersfeld) hat einen neuen Pächter: Andreas (40) und Miriam (38) Jahn betreiben von nun an die Gaststätte auf Hessens höchstem Berg. Am Freitag feierten sie ein Pre-Opening. In der Region sind die beiden keine Unbekannten.

Markus Kurz, Vizepräsident der Gesellschaft zur Förderung des Segelfluges auf ...

Familie Jahn betreibt seit 2018 den Landgasthof "Zum Stern" in Poppenhausen. Dadurch hat sich die Gelegenheit ergeben, den "Weltensegler" zu übernehmen. "Wir sind hier, weil wir die Chance nutzen wollen. Wir wollen uns vergrößern und zusehen, dass der Tourismus in der Rhön nicht kaputtgeht. Uns ist wichtig, dass wir die Branche stärken und wir freuen uns auf die Zeit hier oben", sagt Miriam Jahn gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Markus Kurz, Vizepräsident der Gesellschaft zur Förderung des Segelflugs auf der Wasserkuppe (GFS) sagt: "Dieses Potenzial hier wurde nie ausreichend ausgeschöpft. Uns war nicht bewusst, auf welcher Perle wir hier sitzen. Ich bin unheimlich glücklich, dass sich das so entwickelt hat." Der vorherige Pächter konnte den "Weltensegler" aus privaten Gründen nicht mehr weiterführen. "Die Flieger, Schüler und Gäste freuen sich auf eine qualifizierte Gastronomie. Hier wird frisch gekocht und wir können die Terrasse bewirtschaften. Jetzt wird das Restaurant von einem Profi geführt, der das Potenzial versteht. Ich bin froh, dass wir uns begegnet sind." Und er macht klar: "Wir wollen eine Heimat für Flieger bieten."

"Wir sind mit Markus Kurz ins Gespräch gekommen. Wir haben dann unsere Mitarbeiter gefragt, was sie davon halten würden. Vor zwei Wochen haben wir dann den Vertrag unterschrieben", erklärt Miriam Jahn gegenüber O|N. Im Restaurant auf der Wasserkuppe wollen die beiden auch neue Mitarbeiter ausbilden. Geplant ist eine "kleine, feine Karte" mit wechselnden Tagesgerichten. Geöffnet wird für den Anfang an sechs Tagen pro Woche.

Gersfelds Bürgermeister Steffen Korell (CDU) sagt abschließend: "Ich wünsche Ihnen, dass sie sich hier verwirklichen können und die Flieger und Gäste zufrieden stellen können. Wir werden eine wunderbare Gastronomie hier erleben." Die offizielle Eröffnung findet dann am Samstag, den 5. April um 14 Uhr statt. (Moritz Pappert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön