

Ohne Sangria, aber mit Strohhut: Domschule macht bald auf Mallorca weiter
01.04.25 - Jetzt ist es offiziell: Die Domschule in Fulda wird ab dem Schuljahr 2027/28 nach Capdepera (Mallorca) ziehen und dort die Deutsche Schule Eurocampus als deutsches Angebot ergänzen. Schon einige Jahre denkt die Stadt Fulda als Schulträger gemeinsam mit der Schulleitung über Möglichkeiten nach, die Raumknappheit an der Domschule zu beheben.
"Als Ganztagsschule können wir noch nicht einmal allen, die Mittag essen möchten, einen Sitzplatz anbieten", erklärt der Schulleiter Matthias Wirth. Über Anbauten wurde nachgedacht, auch von einem Neubau auf dem Sportplatz war die Rede. Alles erschien zu teuer. Nun erhielt die Stadt das Feriendomizil des ehemaligen und kürzlich verstorbenen Oberbürgermeisters Dr. Wolfgang Hamberger überlassen, was wie geschaffen für den Umbau zu einer Schule ist.
In Absprache mit der Zentralstelle für das Auslandschulwesen, die ohnehin noch ein zweites Angebot auf der von vielen Deutschen bewohnten Insel suchte, war die Finanzierung des Umbaus und der Flugkosten für die Lehrkräfte gesichert. Bei der Wohnungssuche werde es auch Unterstützung geben, sicherte die Stadt Capdepera zu. Ebenso werde für Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien, die mitziehen möchten, ein lukratives Angebot ausgearbeitet, versicherte Mireia Ferrer, die Bürgermeisterin.
Spanisch-AG zur Vorbereitung
Ab dem neuen Schuljahr werden die Vorbereitungen auf den Umzug langsam beginnen: Im Ganztag wird eine dreistündige Spanisch-AG der VHS Fulda angeboten, an der auch Lehrkräfte teilnehmen dürfen. Außerdem gibt es eine zusätzliche Schwimm-AG mit der Möglichkeit für besonders gute Schülerinnen und Schüler, auch den Rettungsschein Bronze zu erwerben. Alle Lehrkräfte sind verpflichtet, den Rettungsschein Silber zu machen, denn der künftige Schulstandort liegt direkt am Meer. Hierbei wird die Domschule durch die DLRG unterstützt. Zudem soll in der Schule eine Skulptur des EX-OBs Dr. Hamberger angefertigt werden, zum Dank an die großzügige Spende. Diese werde später die Auffahrt der Schule schmücken. (mau) +++