

Kaufhaus in Trouble – Ein voller Erfolg im Landgasthof Imhof
02.04.25 - Am vergangenen Wochenende feierte die neu gegründete Rommerzer (Neuhof, Landkreis Fulda) Laien-Theatergruppe "Theater Kreuz und Quer(ch)" ihre allererste Aufführung. Das Stück Kaufhaus in Trouble von Winnie Abel wurde im ausverkauften Saal des Landgasthofes Imhof gezeigt. Die elf Schauspielerinnen der Gruppe präsentierten das zeitgeistige und humorvolle Stück am Freitag und Samstagabend sowie am Sonntagmittag und sorgten für ausgelassene Stimmung im Publikum.
Die Handlung dreht sich um das Kaufhaus Dickeschanz, das mit ausbleibender Kundschaft zu kämpfen hat. Eine Unternehmensberaterin soll die Lage retten, was auch die beiden Verkäuferinnen Gina und Suse betrifft. Besonders Suse, die zunehmend "dement" wird, darf ihren Job nicht verlieren. Die beiden müssen ihre Abteilung als erfolgreich darstellen, was zu einer Reihe urkomischer Missgeschicke führt. Bekannte werden zu Stammkunden umfunktioniert, und Suses Aussetzer werden geschickt kaschiert. Als die Kaufhaus-Inhaberin und eine Klimaaktivistin auftauchen, bricht das Chaos aus.
Es gab in allen drei Vorstellungen viel zu lachen. Einer der Höhepunkte stellte jedes Mal wieder der Einsatz eines uneingeweihten Zuschauers dar, der spontan die Pausen-Vertretung der Klofrau Ute übernehmen musste. Mit Leichtigkeit meisterte Bürgermeister Heiko Stolz diese kurze Gastrolle in der Sonntagsvorstellung. Die Darstellerinnen von "Theater Kreuz und Quer(ch)" überzeugten mit einer gelungenen Mischung aus zeitkritischem Humor und schauspielerischem Talent. Dafür ernteten sie zahlreiche Lacher und großen Applaus. Ein begeisterter Zuschauer kommentierte: "Die Aufführung war unglaublich professionell und hat uns alle bestens unterhalten." (mmb/pm) +++