Der Fußballtag an der Heinrich-von-Bibra-Schule war ein voller Erfolg. - Fotos: Hannes Mayer

FULDA Mit am Start waren sogar waschechte Profis

Fußballtag an der Heinrich-von-Bibra-Schule sorgt für strahlende Kinderaugen

03.04.25 - So richtig sportlich ging es am Mittwochmorgen in der Heinrich-von-Bibra-Schule zu: zum ersten Mal veranstalteten die Verantwortlichen rund um Schulleiter Thorsten Retzlaff in Kooperation mit der Fußballschule Fulda einen exklusiven Fußballtag, bei dem sich die Kinder so ordentlich austoben durften. Unterstützung bekamen sie von zwei waschechten Profis, die dem einen oder anderen von uns definitiv bekannt sein werden!

Natürlich ließen sich auch Vertreter der lokalen Politik diese besondere Veranstaltung nicht nehmen – und so fuhr MdL Thomas Hering (CDU) – passend zum Sporttag – mit seinem Fahrrad vor. Nach einem gesunden Frühstück in der Mensa ging es dann endlich in die Sporthalle, wo die Kids DAS machen durften, wofür sie alle brennen: Fußball spielen!

Schulleiter Thorsten Retzlaff.

V.l. Altin Lala, Ervin Skela, Thorsten Retzlaff, Judmir Meta.

"Die Schüler sind begeistert"

Ziel des Projektes ist es, sportliche Aktivitäten und einen gesunden Lebensstil der Schülerinnen und Schüler zu fördern. "Wir wollen zukünftig erreichen, dass jeder einmal am Tag Sport macht", so Retzlaff gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Und das ist an der Heinrich-von Bibra-Schule definitiv möglich: Der Schulhof wurde neu gestaltet und weitere Angebote - etwa eine Laufanlage, ein Fitnessraum, Basketballkörbe und vieles mehr - geschaffen. Eine echte Oase für Sportler eben! Ein besonderes Augenmerk wurde aber auf Fußball gelegt - seit Beginn des Schuljahres erhalten Fünftklässler einmal die Woche für eine Doppelstunde professionelles Training. "Die Schüler sind begeistert, denn dieser Sport verbindet einfach", sagte der Schulleiter ergänzend.

Judmir Meta, Leiter der Fußballschule Fulda.

"Wir zeigen ihnen, wie Fußball geht"

Bis zu 20 Kinder durften sich am Mittwochmorgen so ordentlich austoben und bei echten Profis der Fußballschule abschauen, wie es geht. "Ich bin total stolz, hier mitwirken zu dürfen. Fußball ist Deutschlands Sport Nummer 1 und daher ist das Projekt eine riesengroße Chance für diese Schule. Die Kids können sich in dem Bereich weiterentwickeln - wir zeigen ihnen, wie Fußball geht", erklärte Judmir Meta, Leiter der Fußballschule Fulda. Rund 18 Jahre lang schmückt diese schon die Barockstadt - das Team schafft überregionale Talente.

MdL Thomas Hering (CDU) ließ sich diese Veranstaltung nicht nehmen.

"Fußball ist mein Leben"

Gemeinsam mit den Profis - Altin Lala und Ervin Skela - kickten die Kids dann endlich um die Wette. Die zwei sind ehemalige Bundesliga-Profis und Nationalspieler und können eine durchaus erstaunliche Karriere vorweisen. Skela (48) kommt ursprünglich aus Albanien und ist mit 18 Jahren nach Deutschland gekommen. Bei Union Berlin fasste er fußballerisch Fuß. "Sport begleitet schon mein ganzes Leben - angefangen habe ich mit gerade einmal acht Jahren. Bei mir dreht sich einfach alles um Fußball." Altin Lala hat früher selbst in Fulda gelebt - ist dann aber nach Hannover gewechselt, um dort 14 Jahre lang als Profi zu spielen. "Ich habe mir meinen größten Traum erfüllt", sagte er.

Zu dem Projekt waren sich beide abschließend einig: "Das ist eine große Sache für die Kinder. Sie sind die Zukunft und wenn sie glücklich sind und dabei vielleicht noch etwas erreichen, ist das toll." (Julia Schuchardt)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön