
Verkehrsschilder montieren und GPS-Schatzsuche am Girls' Day
04.04.25 - Auch in diesem Jahr beteiligte sich Hessen Mobil am bundesweiten Girls' Day. Schülerinnen aus den Landkreisen Hersfeld-Rotenburg, Fulda und Werra-Meißner nahmen das Angebot von Hessen Mobil wahr und erlebten einen abwechslungsreichen Tag in der Straßenmeisterei Bad Hersfeld.
Beim Rundgang über das Betriebsgelände erhielten die Teilnehmerinnen einen ersten Einblick in die vielfältigen Aufgaben einer Straßenmeisterei. Besonders beeindruckend waren die Fahrzeuge wie Unimog und Lastwagen, die etwa bei der Gehölzpflege oder im Winterdienst zum Einsatz kommen. Michael Schäfer, Betriebsdienstleiter der Straßenmeisterei Bad Hersfeld, erklärte anschaulich, wie ein Schlagloch ausgebessert wird, wie der Winterdienst organisiert ist und wie viel Salz auf einen Quadratmeter Straße gestreut wird. Ein Highlight war die Salzhalle, in der rund 2.500 Tonnen Salz lagern. Die Schülerinnen durften zudem miterleben, wie ein Winterdienstfahrzeug einsatzbereit gemacht und mit Salz beladen wird.
Mädchen sind begeistert
Bei einer Geschicklichkeitsrallye konnten die Mädchen ihr Können unter Beweis stellen: Sie beluden eine Schubkarre mit Splitt und meisterten anschließend einen Parcours. Auch beim Montieren von Verkehrsschildern war handwerkliches Geschick gefragt. Zusätzlich stellten Mitarbeiter des Sachgebiets Vermessung der Region Osthessen ihren Tätigkeitsbereich vor. Mit Messinstrumenten wie Tachymeter oder Nivellier durften die Schülerinnen selbst Lage- und Höhenvermessungen durchführen. Besonders viel Spaß machte die GPS-Schatzsuche, bei der statt Grenzsteinen kleine Überraschungen gefunden wurden.Der Girls' Day in der Straßenmeisterei Bad Hersfeld bot den Teilnehmerinnen nicht nur theoretische Einblicke in die vielfältigen Berufe bei Hessen Mobil, sondern auch die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Weitere Informationen zu den Ausbildungsangeboten von Hessen Mobil sind unter mobil.hessen.de/ausbildung erhältlich.