

Durststrecke beendet: SG Barockstadt gewinnt hochverdient
06.04.25 - Leistung und Mentalität haben gepasst – und endlich auch wieder das Ergebnis: Die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz hat den Negativlauf in der Regionalliga Südwest gestoppt. Gegen die U23 des SC Freiburg setzte sich die Mannschaft von Daniyel Cimen hochverdient mit 1:0 (0:0) durch und konnte nach fünf Niederlagen in Serie endlich wieder dreifach punkten.
Die Erleichterung über den ersten Pflichtspielsieg im Jahr 2025 war Daniyel Cimen auf der anschließenden Pressekonferenz deutlich anzumerken. "Wir können heute stolz auf die Leistung sein. Wir wollten gegen eine spielstarke Mannschaft die Räume verdichten und über die Umschaltmomente immer wieder gefährlich werden."
Spieler konnten den Schalter umlegen
Vor allem defensiv sei der Plan aufgegangen. "Nach vorne waren wir aber selten zwingend genug, generell war das Spiel arm an Torchancen. Irgendwie ist die Partie aber auch in unsere Richtung gelaufen." Chancen waren in der Tat Mangelware, vor beiden Toren wurde es selten gefährlich. Dennoch war der SGB deutlich anzumerken, dass die Mannschaft ein Zeichen setzen wollte.Schon während der ersten Halbzeit war zu verspüren, dass die Spieler den viel beschworenen Schalter umlegen konnten: Gerade im kämpferischen und mentalen Bereich zeigte Cimens Mannschaft eine blitzsaubere Leistung, vor allem Moritz Reinhard und der erstmals von Beginn aufgebotene Arlind Iljazi warfen sich in jeden Ball. "Für Arlind freut es mich besonders. Er hat diese Unbekümmertheit, das hat uns heute sehr weitergeholfen", bekam der Youngster der SGB auch von Daniyel Cimen noch ein Sonderlob.
"Speziell im Defensivverhalten können wir auf die Leistung heute aufbauen, das muss dann auch der Weg für die nächsten Spiele sein. Heute können wir erstmal kurz durchatmen, ab Montag geht es dann aber wieder weiter", so Cimen abschließend. (Janosch Hensel)+++