
Fightclub BJJ-Turnier: Großer Erfolg für den Fuldaer SV Grün-Weiß
08.04.25 - Am Sonntag fand in Ansbach (Bayern) das 3. Ansbacher Fightclub BJJ-Turnier (Brasilianisches Jiu-Jitsu) statt. Insgesamt traten 210 Athleten aus verschiedenen Vereinen an – darunter auch Eliot Hasanaj, Erik Bayer und Martin Peli vom SV Grün-Weiß Fulda 1953 e.V. Das Turnier wurde sowohl im Gi (mit traditionellem Kampfanzug) als auch im No Gi (ohne Gi) ausgetragen.
In der Gewichtsklasse bis 94 kg zeigte Eliot Hasanaj eine starke Leistung. Nach mehreren Siegen erreichte er das Finale, das unentschieden (0:0) endete. Trotz seiner offensiveren Kampfweise werteten die Kampfrichter den Kampf zu Gunsten seines Gegners – Hasanaj belegte somit den 2. Platz. Auf eine Teilnahme in der No-Gi-Klasse verzichtete er.
Erik Bayer trat in der Gi-Klasse über 94 kg gegen Vereinskollegen Martin Peli an. Die beiden standen sich im "Best of Three"-Modus gegenüber. Peli konnte beide Kämpfe nach Punkten für sich entscheiden und sicherte sich somit die Goldmedaille, während Beier Silber holte.
Dramatik im No Gi – Peli setzt sich erneut durch
In der No-Gi-Kategorie trafen Martin Peli, Erik Bayer und Loren Schäfer (Renzo Gracie Holland Team) aufeinander. Zunächst unterlag Erik gegen Loren nach Punkten. Im anschließenden Duell zwischen Martin und Loren entschied ein Penalty zugunsten von Martin das sonst ausgeglichene Gefecht.Das Finale lautete erneut: Martin Peli gegen Erik Bayer. Erik startete stark, brachte Peli mit einem Takedown zu Boden und erarbeitete sich einen Vorsprung von neun Punkten. Doch in der Schlussminute gelang Peli die spektakuläre Wende: Mit einem technisch sauber angesetzten Americana (ein schmerzhafter Schulter-/Armhebel) zwang er Erik zur Aufgabe und sicherte sich so auch den Titel im No Gi.
Erfolgsbilanz des SV Grün-Weiß Fulda
- Martin Peli: 2× Gold- Eliot Hasanaj: 1× Silber
- Erik Bayer: 1× Silber, 1× Bronze
Betreut wurden die erfolgreichen Kämpfer von ihrem erfahrenen Trainer Oleg Hildenbrandt. (js/pm)+++