

Kein Nachfolger gefunden: Hautarztpraxis Dr. Werner Müller schließt Oktober
08.04.25 - Weil er keinen Nachfolger finden konnte, schließt Hautarzt Dr. Werner Müller zum 30. September seine Praxis in der Heinrichstraße in Fulda. Zwar geht der Versorgungsauftrag an das MVZ Dermatologie Osthessen am Klinikum Fulda, aber die Versorgungslage im Bereich Dermatologie ist angespannt, mahnt Müller.
Der 65-Jährige ist bereits seit 33 Jahren in Fulda niedergelassener Dermatologe, zuerst von 1992 bis 2001 in der Bahnhofstraße 17, seit 2001 dann in der Heinrichstraße 11. "Ich habe mich eine ganze Weile um einen Nachfolger bemüht, aber ohne Erfolg. Das hat viele Gründe: zum einen die zunehmende Verwaltungsarbeit, die alle Praxen belastet. Es kommt einem beinahe vor, als ob Einzelpraxen politisch nicht mehr gewollt seien, sowohl die Kassenärztlichen Vereinigungen als auch gesetzliche Regelungen allgemein haben es sehr schwer gemacht. Dazu kommt, dass die Dermatologie sehr weiblich ist: Eine Einzelpraxis zu übernehmen kommt für viele Frauen aufgrund ihrer Familienplanung nicht in Frage", so Müller.
Das MVZ Dermatologie Osthessen am Klinikum Fulda hat einen Antrag auf Übernahme des Kassensitzes gestellt, das Verfahren läuft noch. "Die dermatologische Versorgungslage ist angespannt, vor allem im KV-Bereich", erklärt Müller. (mau) +++