

Landesverbandstag der UnternehmerFrauen im Handwerk Hessen tagt
08.04.25 - Neuwahlen im Vorstand - dazu trafen sich die UnternehmerFrauen im Handwerk Hessen Ende März in Alsfeld zu ihrer jährlichen Landesverbandstagung. Fachlich stand das Thema der elektronischen Rechnung (E-Rechnung) im Vordergrund.
Wichtigster Tagungspunkt war die Wahl des Landesvorstandes.
Vorstand und Beisitz neu gewählt
Die zehn Delegierten aus vier Arbeitskreisen bestätigten die erste Vorsitzende Regina Blum (Arbeitskreis Fulda) sowie die zweite Vorsitzende Jutta Zimmer-Kappes (Arbeitskreis Rhein-Main) in ihren Ämtern. Blum konnte nicht an der Tagung teilnehmen, nahm jedoch schriftlich ihre Wahl an. Ebenfalls in ihrem Amt bestätigt wurde Schatzmeisterin Elvira Spörck (Arbeitskreis Marburg). Nicht mehr zur Wahl traten die beiden bisherigen Beisitzerinnen Irmgard Grebing (Arbeitskreis Marburg) sowie Sabine Otterbein (Arbeitskreis Fulda) an. Diese verabschiedete die zweite Vorsitzende Zimmer-Kappes mit großem Dank und einem Präsent für ihr Engagement.Als Beisitzerinnen neu gewählt wurden Christine Maurer (Arbeitskreis Rhein-Main) sowie Verena Diehl (Arbeitskreis Vogelsberg). Daneben wurde Monika Weitz als Kassenprüferin in ihrem Amt bestätigt. Als neue zweite Kassenprüferin wählten die Delegierten Sabine Otterbein. Neben Mitgliedern und Delegierten nehmen an der Sitzung regelmäßig Fördermitglieder teil. Der Vorstand freute sich daher über die Teilnahme von Gabriele Graf-Weber von der IKK classic sowie Daniel Strupp von der AOK Hessen. Stefan Orth von der Signal Iduna fehlte entschuldigt.
E-Rechnungspflicht im Vordergrund
Seit Anfang dieses Jahrs gilt die E-Rechnungspflicht, weshalb dieses Thema im Vordergrund der Tagung stand. Thomas Kreiter, Leiter der Buch- und Steuerberatungsstelle der Kreishandwerkerschaft Marburg, erläuterte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die Historie, den Geltungsbereich, die Bestandteile sowie die Programme zur Erstellung einer E-Rechnung. Im Anschluss an den Bericht über die Aktivitäten des Landesvorstandes von Zimmer-Kappes tauschten sich die vier Arbeitskreise Fulda, Marburg, Rhein-Main und Vogelsberg fachlich untereinander aus. Die Vorsitzenden der einzelnen Arbeitskreise berichteten über die Aktivitäten des vergangenen Jahres sowie über die zukünftige Planung.
Ein Ausblick auf weitere Veranstaltungen in diesem Jahr und die nächste Jahresverbandstagung der UnternehmerFrauen Hessen, die voraussichtlich im ersten Halbjahr des Jahres 2026 stattfinden wird, rundeten die Tagung ab. (mis/pm) +++