
Mundhygiene-Sets für Kinder und Jugendliche für die Tafel
08.04.25 - Durch ein gemeinsames Projekt des Zahnärztlichen Arbeitskreises Fulda e.V. und Jollydent – Förderverein Zahnärzte und Patienten helfen Kindern e.V. konnte den Tafeln in Osthessen Mundhygiene-Sets für Kinder und Jugendliche im Wert von über 6.000 Euro übergeben werden.
Den Anstoß für die Aktion gab die Auflösung des 1999 von Fuldaer Zahnärztinnen und Zahnärzten gegründeten Vereins "Zahnärztlicher Arbeitskreis Fulda" (ZAK). Das restliche Vereinsguthaben sollte laut Mitgliederbeschluss der Mundgesundheit der Kinder zugutekommen.
Jollydent-Gründer Wolfram Geiger entwickelte die Idee, Zahnputzsets für Kinder über die osthessischen Tafeln zu verteilen und stockte den vom ZAK gespendeten Betrag aus der Jollydent-Vereinskasse kräftig auf. Geschäftsführerin Renate Lissek setzte sich daraufhin mit dem Verein für Zahnhygiene in Verbindung, der seinerseits die Aktion durch nicht unerheblichen Materialrabatt unterstützte.
So konnten an die Tafeln in Fulda, Hünfeld, Lauterbach, Bad Hersfeld, Bad Salzungen und Bebra/Rothenburg Zahnputzsets im Wert von über 6000 € zur Ausgabe an bedürftige Kinder und Jugendliche überreicht werden. Die Verteilung der Zahnputzsets wird nicht nur die Mundgesundheit der Kinder fördern, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung der Zahnhygiene stärken.
Über das Gelingen dieser Aktion freuen sich Dr. Miriam Salentin, letzte 1. Vorsitzende des ZAK, sowie Dr. Wolfram Geiger, 1. Vorsitzender des Vereins Jollydent mit Geschäftsführerin Renate Lissek und Kassenwart Ottmar Herrmann. Stefan Schunck nahm die Spende für die Fuldaer Tafel gerne entgegen und wird die Ausgabe in Fulda koordinieren. (pm/mp) +++