Die Verabschiedung in der Leitungsrunde der Regional-Caritasverbände von Matthias Färber (mit Präsent) im Kreise der Caritas Vertreter (von links) Bernd Wachtel (RCV Marburg), Silvia Feuerstein (Zentrales Personalwesen), Johannes Bleck (RCV Kassel), Caritasdirektor Juch und Ann-Katrin Jehn (Fachbereich Spitzenverband, Soziales und Kommunikation). - Foto: Dr. Christian Scharf

FULDA Mit Wechsel in den Ruhestand

Matthias Färber tritt aus der Arbeitsrechtlichen Kommission der Caritas aus

09.04.25 - Nun tritt er aus der Arbeitsrechtlichen Kommission der Caritas aus: In einer kleinen Zeremonie im Rahmen der jüngsten Sitzung der Leitungskonferenz der Regional-Caritasverbände (RCV) verabschiedete Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch den bisherigen Verwaltungsleiter des Herz-Jesu-Krankenhauses Fulda, Matthias Färber, auch aus seiner langjährigen Funktion als gewähltes Mitglied der regionalen Arbeitsrechtlichen Kommission Mitte. Färber wechselt in einigen Wochen in den Ruhestand und wird dann auch seinen Sitz in dem Caritas-Gremium, in dem er für die Dienstgeberseite tätig war, in andere Hände abgeben.

In der RCV-Leitungskonferenz, zu der regelmäßig die Caritas-Fachbereichsleiterin "Spitzenverband, Soziales und Kommunikation", Ann-Katrin Jehn, einlädt, und an der die Leitungskräfte aus den lokalen Geschäftsstellen in Fulda, Hanau, Kassel und Marburg teilnehmen, war Färber regelmäßig gern gesehener Gast, der über die wichtigen Entwicklungen in der Arbeitsrechtlichen Kommission berichtete. Oft ging es dabei um tarifliche Auseinandersetzungen mit der Dienstnehmerseite, aber auch die weitere Ausgestaltung des Arbeitsrechts und des sogenannten Dritten Weges, des auf Ausgleich basierenden Binnenverhältnisses zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer in kirchlichen Einrichtungen, standen im Fokus.

Caritas-Gremienaufgabe an Esther Dürr übergeben

Caritasdirektor Juch bedankte sich im Namen der gesamten verbandlichen Caritas im Bistum Fulda "für die wichtige Funktion als Mittler und Mitgestalter, die Sie in der Arbeitsrechtlichen Kommission Mitte für unsere Caritas übernommen und jahrelang ausgeübt hatten." Für den nahenden Ruhestand wünschte Juch Matthias Färber alles Gute und überreichte ihm "zum Abschied und zur guten Erinnerung" einen Geschenkkarton mit Produkten vom Rhöner Fruchtgenuss, die in der Caritas-Werkstatt Haselstein in der Rhön gefertigt werden.

Die Caritas-Gremienaufgabe übergibt Färber an die Personalleiterin der St. Vinzenz Krankenhaus Hanau, Esther Dürr. Sie wurde bestimmt, den Platz in der Arbeitsrechtlichen Kommission bis Ende der derzeitigen Amtszeit zu übernehmen, stellt sich aber bei den im Herbst stattfindenden Neuwahlen dann als Kandidatin für das Amt offiziell zur Verfügung. (kg/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön