

Tänzer der TSG Künzell im Endspurt der Saison auf vorderen Plätzen
09.04.25 - Was ein Erfolg! Von der diesjährigen Hessenmeisterschaft des Deutschen Verbandes für Garde- und Schautanzsport in Liederbach am Taunus kehrten die Tänzerinnen der TSG Künzell mit mehreren Treppchenplätzen zurück. Die Aktiven setzten sich in einem engen Konkurrenzfeld durch und machen sich jetzt mit Rückenwind bereit für die anstehende Deutsche- und Europameisterschaft. Besonders erfreulich: Mit ihren jungen 17 Jahren konnte sich Solistin Hannah Rützel zum sechsten Mal in Folge den Hessenmeistertitel sichern.
Tanzen ist ihr Leben: Mit nur fünf Jahren stand Hannah Rützel zum ersten Mal auf einer großen Turnierbühne. Heute gehört sie zu den erfolgreichsten Tänzerinnen in der Region. "Sie arbeitet hart für ihre Ziele", sagte Trainerin Franziska Meder, "wie schön, dass sich diese Disziplin auszahlt." Erstmals startet Rützel in diesem Jahr in der Hauptklasse, der ältesten Turnierklasse mit den stärksten Gegnern: "Dass wir uns in diesem Jahr wieder den Titel sichern konnten, ist ein überwältigendes Gefühl", sagte Trainer André Meder. Beim vergangenen Turnier im belgischen Kelmis war die Freude ebenfalls riesig: Da ertanzte sich Hannah Rützel mit 292 Punkten ihre persönliche Bestleistung.
Hauptklasse-Gruppe holt Silber
Glücklich über ihre Platzierung ist auch die Hauptklasse-Gruppe. Mit einer eindeutigen Wertung von 2-2-2-2-2 holte sich die älteste Turniergruppe die Silbermedaille. Ebenfalls Vize-Hessenmeister dürfen sich Mathilda Winheim und Ameliia Yushko nennen. Das Schüler-Duo vertanzt in diesem Jahr die Geschichte von zwei Meereswesen, die den Wunsch hegen, ein Leben jenseits der Wellen zu erkunden. Für eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft hat es leider nicht gereicht, Trainerin Viola Mölter sagt: "Die beiden Mädels haben ihre erste Duo-Saison super gemeistert. Ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden.""Ich bin zufrieden mit dem Durchgang"
Mit der Wertung 3-4-2-1-3 erreichte die Schüler-Gruppe den dritten Platz der Hessenmeisterschaft. Für die Deutsche- und Europameisterschaft haben sich die Neun- bis Zwölfjährigen bereits qualifiziert. Die Tänzerinnen der Jugendklasse, zwölf bis 16 Jahre alt, landeten mit dem Tanz "Die Legende der Tränen" ganz knapp auf dem sechsten Platz. Ein Wertungsrichter sah die Gruppe sogar auf Platz 4. Trainer René Mollenhauer sagt: "Ich bin zufrieden mit dem Durchgang und freue mich jetzt auf die intensive Vorbereitung der Europameisterschaft."Die zweite Schülermannschaft der TSG Künzell, bekannt unter dem Gruppennamen "Schüler B", konnte an der Hessenmeisterschaft leider nicht teilnehmen, weil nur eine Mannschaft aus demselben Verein auf der Bühne stehen darf. Insgesamt landete das Team nach ihrem letzten Turnier in der zweiten Bundesliga auf dem dritten Platz der Rangliste. (js/pm)+++